Meine Eltern erlauben mir keine Baggyjeans?

luibrand  10.02.2024, 08:51

Was ist denn an dieser Mode attraktiv für Dich - das Rumgeschlabbere ?

Anonym201237
Fragesteller

Ich mag halt keine engen Sachen und ehr Oversize. Aber meine Eltern mögen es nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede nochmal mit ihnen darüber, erzähle ihnen, dass du dich unwohl fühlst in der Hose die du jetzt hast, und erklär ihnen, warum das so ist. Wenn sie wieder mit dem Argument kommen, dass sie wissen was für dich am besten ist, dann bitte sie, das weiter zu erklären. Warum ist es gut für dich wenn du dich unwohl fühlst? Warum schlecht wenn du etwas neues ausprobierst, mit dem du dich wohler fühlst? Klamotten kann man doch immer wechseln, wenn dir die Hosen in zwei Jahren nicht mehr gefallen, dann trägst du halt wieder andere.

Anonym201237
Fragesteller

Danke sehr 🩷

Meine Lösung:

"Kind, wenn du das trägst, darf ich dich fotografieren und das Bild an deiner Hochzeit herumzeigen."

Hat immer zum Erfolg geführt ; - )

Lua15  10.02.2024, 10:39

Ich hab zwei Fragen (meine Eltern sagen das auch aber sie sind nicht bereit meine Fragen zu beantworten, vielleicht bist du es).

Angenommen ich wäre dein Kind, warum würdest du peinliche Fotos von mir herum zeigen an meiner Hochzeit, was einer der schönsten Tage in meinem Leben werden soll? Damit Leute über mich lachen und ich mich unwohl fühle während meiner Hochzeit?

Zweitens: Warum findest du es lustig oder peinlich, wenn ich als Teenager neue Dinge ausprobieren möchte, rausfinden möchte was ich mag und was nicht, wie ich von anderen wahrgenommen werden möchte und wie ich mich durch meine Klamotten ausdrücken kann? Das ist ein wichtiger Teil der Entwicklung und ich bin mir btw ziemlich sicher, dass du so ne Phase auch mal hattest. Warum darf ich mich nicht ausprobieren ohne dass sich meine Eltern darüber lustig machen? Ich meine, wenn ich mich irgendwann selbst darüber lustig mache ist das okay, wenn die Eltern mitmachen aber wenn die Eltern anfangen sorgt das doch nur dafür, dass die Kinder entweder rebellieren oder so unsicher sind, dass sie nichts mehr ausprobieren. Wo ist das erstrebenswert?

Still  10.02.2024, 10:52
@Lua15

Zu eins:

du sollst dir einfach bewusst sein/werden, dass du an deine Würde denkst. Wenn du etwas nicht aus Überzeugung tun kannst; lass es.

Insofern: wenn du dich nicht an deiner Hochzeit so mit Überzeugung betrachten kannst: lass es, es ist nicht wichtig!

Zu zwei:

Ich nehme mal an, dass eine gute (Baggy)Jeans so um die 50 -100 Euro kostet. Kleidung dient grundsätzlich dem Schutz vor Witterung und sollte zweckmäßig sein. Wenn du jetzt Geld für ein Kleidungsstück ausgeben willst, dass diesen Zweck wenig erfüllt und mutmasslich nach 2 Kommentare in der Klasse nicht mehr angezogen wird.......Ich bin auf Seiten deiner Eltern!

Lua15  10.02.2024, 11:22
@Still

An meine Würde zu denken, ist meiner Meinung nach weniger wichtig als auf mein Selbstbewusstsein und meine psychische Gesundheit zu achten. Und selbst wenn ich an meiner Hochzeit auf diese Phase zurück blicke und überzeugt davon bin, dass das gut für meine Entwicklung war, ist es unangenehm wenn meine eigenen Eltern das herumzeigen als lustiges, peinliches Bild.

Außerdem muss man ja als erste Baggy Jeans keine kaufen, die 100 Euro kostet. Eine für 10 oder 20 Euro reicht komplett aus, um mal auszuprobieren ob man sich damit wohler fühlt. Wenn das der Fall ist, kann man immernoch mehr Geld dafür ausgeben. Zu deinem Argument, dass die Hose nach zwei Kommentaren nicht mehr angezogen wird: das ist ein Problem von mangelndem Selbstbewusstsein und kann immer passieren. Zur Zeit passiert das aber kaum mit Baggy Jeans, die trägen viele und da kommen kaum blöde Kommentare. Enge Jeans hingegen werden oft verurteilt oder verspottet, ich habe auch schon öfter mitbekommen, dass jemand gemobbt wird nur wegen einer engen Hose.