Meine cpu drosselt sich von alleine auf 0.78 ghz ?

5 Antworten

Von Experte olfinger bestätigt

Das ist völlig normal, hat die CPU nicht viel zu tun, benötigt sie dementsprechend wenig Takt und taktet runter, auch unter dem Basistakt. Damit spart sie Energie und produziert weniger Abwärme.

Wenn du zum Beispiel Gemütlich auf der Couch sitzt, hast du ja auch keinen Puls von 180.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Itzu18
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das ist immer so auch in spielen Laggt es fürchterlich und ich kann nichts spielen.Und an meiner Grafikkarte sollte es nicht liegen da ich eine gtx 1550 habe und die meisten Spiele flüssig damit laufen sollten

Delld630  18.08.2021, 22:14
@Itzu18

Das musst du am besten immer mit in die Frage rein schreiben, denn sonst gehen wir vom "Ruhezustand" aus 😉.

Eine gtx 1550??? Es gibt nur die 1050 oder 1650, aber keine 1550.

Was für eine CPU hast du denn?

Itzu18
Fragesteller
@Delld630

Achso okay

ich habe eine 1050

und cpu habe ich eine Intel Core i5-6400 2,7 GHz

Delld630  19.08.2021, 09:39
@Itzu18

Ja gut, kommt jetzt darauf an, hast du die gtx1050ti oder die normale gtx 1050 mit 2GB vram? Und um welche Spiele handelt es sich denn?

Itzu18
Fragesteller
@Delld630

Es handelt sich um die 1050 also die normale.

Ich habe fortnite und apex legends ausprobiert beide Lagen und als ich im spiel war wat die cpu Leistung immer noch auf 0.78 GHz

Delld630  19.08.2021, 14:32
@Itzu18

Dann liegt es aber leider nicht alleine an der CPU. Die GTX 1050 mit 2GB VRAM war weder zu release besonders stark und ist es heute leider noch weniger. Da sollte es wenn schon die 1050 ti sein, die schafft Spiele wie fortnite und Apex legends doch noch relativ gut.

Aber die normale 1050 wird in dem Fall zum Bottleneck, da sie dementsprechend wenig Leistung hat, braucht die CPU, die viel stärker als die Grafikkarte ist, auch nicht besonders viel arbeiten um die Grafikkarte mit Daten zu versorgen.

Du könntest noch schauen, ob bei Windows oder im BIOS etwas mit Energiesparenden Einstellungen eingestellt ist, aber auch das würde bei der Grafikkarte nicht all zu viel ändern.

Was auch noch ein Grund sein könnte, wäre zu wenig Arbeitsspeicher, wieviel hast du denn?

Itzu18
Fragesteller
@Delld630

Okay danke für dir Antwort ich habe 8gb RAM

Itzu18
Fragesteller
@Delld630

Ich habe halt gemeint das die Grafikkarte wenigstens such low Settings flüssig läuft in apex legends war das auch mal so also als ich angefangen habe apex zu spielen war auch alles flüssig aber jetzt nicht mehr

Delld630  19.08.2021, 16:18
@Itzu18

Hab gerade mal geschaut, deine Konfiguration ist für fortnite wohl noch in Ordnung, bei Apex wird es allerdings schon eng, gerade was die Grafikkarte betrifft.

https://systemanforderungen.com/spiel/apex-legends#cresult

Das Problem ist wohl, dass Spiele ja auch weiterentwickelt werden und dementsprechend manchmal auch die Systemanforderungen steigen.

Wie gesagt, bei den Systemeinstellungen könnte man mal nach Energiespar Einstellungen schauen.

Basis = Maximale Frequenz der CPU auf Dauer

Boost = Maximale Frequenz der CPU für eine kurze Zeit (kann bei Selbstbau-PCs anders sein).

Das deine CPU nicht ständig mit der höchsten Frequenz taktet, ist ganz normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wenn die CPU nix zu tun hat taktet sie runter. Da ist nichts schlimmes bei.

Itzu18
Fragesteller

Aber die geht ja nicht höher also 0.78 ist das höchste was sie macht

Von Experten Ben Sellin und Gsonz bestätigt

Hi. Energiesparfunktion, die CPU taktet sich bei ausgeglichenem Leistungsprofil automatisch runter um Strom zu sparen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn entsprechende Stromsparfunktionen im BIOS als auch Windows aktiviert sind, dann taktet der Rechner immer dann wenn nichts, oder wenig zu tun ist herunter, und dann beim spielen automatisch wieder hoch.

Im übrigen sollte in 2021 ein jeder dazu in der Lage sein, einen Screenshot anzufertigen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)