Meine Buchidee: gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julian,

das klingt gut. Und es ist schön, wenn du in dir so viel Leidenschaft zum Schreiben verspürst.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Buch ähnlich geschrieben ist, wie deine Anfrage. In jedem Fall wären nämlich Absätze angesagt, damit man seine Lust zum Lesen unterwegs nicht verliert.

Was möchtest du diskutieren? Du kannst über deine nächste Mahlzeit diskutieren. Auch über die Politik und unsere Politiker lassen sich heiße Worte finden.

Aber ein Buch, dass noch nicht fertig ist, kann man genauso wenig diskutieren, wie ein Menü, dass gerade vorbereitet wird.

Viele Köche verderben den Brei. Deshalb musst du der Koch bleiben und dir wohl selbst deine Gedanken machen. Du hast doch den roten Faden, also spinn ihn weiter.

Wir alle haben unseren Alltag und so manche Hürden, Probleme, Freuden, Lieben und Leiden. Um uns deine Buch Helden näher zu bringen, musst du uns schon mehr von ihren Alltäglichkeiten erzählen. Ein Tag hat 24 Stunden. Manche Tage ziehen sich wie Kaugummi hin. In manchen Situationen zählen sogar Sekunden wie Stunden.

Lass uns daran teilhaben. Überlege mal, was in deiner Umgebung oder dir selbst in letzter oder weit vergangener Zeit passiert ist. Oder was in der Welt passiert. Denke um und integriere das in deinem Buch. Da können dann 24 Stunden mal zwei Seiten ausmachen. In manchen Situationen von Liebe, Herz und Schmerz sind sogar 10 Sekunden für drei Seiten zu wenig.

So führst du deine Leser näher an die Buch Helden heran, kannst Sympathien oder Antipathien herstellen und nutzen.

Ansonsten empfehle ich dir etwas, was man leider in deutschen Schulen nicht kennt. Die beiden Bücher des amerikanischen Dozenten James N. Frey: "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" Gibt es auf Amazon.

Mach dir deine eigenen Gedanken und vergeude deine Zeit und dein Talent nicht durch Diskussionen

powerfraqu6464  07.04.2013, 19:42

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine Anregung würde ich noch geben wollen. Nicht so viel Schachtelsätze und Kommas, schnell verliert man sich in solchen. Und.... ein Buch schreibt man ungeübt nicht in zwei, drei oder vier Wochen. Dazu braucht es Zeit. Sammle Ideen überall, sei es beim Spazierengehen oder Einkaufen.... im Fitneßcenter oder bei Erkundungstouren mit Freunden. Das Leben draußen vermittelt Dir viele Ideen, Du mußt sie nur suchen. Schreib Gedanken auf, sortiere, verwerfe, mache neu. Hilfreich ist der PC, hier kann man festgehaltene Gedanken am Besten übersichtlich darstellen und in "Form" bringen.

Hey Julian. :3 Ich bin selbst erst 13 und schreibe ein Fantasy-Buch seit ich 9 bin. Bin auch ziemlich der Meinung, dass ich gut und interessant schreiben kann und finde, dass Selbstlob nicht schadet, solange man nicht übertreibt. Schreibst du seit du 8 bist schon an dieser Hollywoodgeschichte? Ich finde es hört sich irgendwie.... Unrealistisch an. :/ Ich meine, als ob er einfach so mit der in Kontakt treten kann! Wie passiert das denn?

Und außerdem würde es glaub ich einer Prominentin überhaupt nicht jucken, ob ein Fan von ihr auch 'berühmt' wird.

Ich will dich nicht anlügen, und über das Internet ist das ja gar nicht so schlimm....: Ich würde die Geschichte nicht wirklich lesen.

  • Uh. Bemerke gerade, dass deine Frage über drei Jahre her ist. Ich schick meine Kritik einfach trotzdem ab. Schreibst du immer noch? Mit 19 Jahren? Oder gibt es da andere Probleme im Leben?

Ich finde die Idee gut, endlich mal was ohne dieses ganze Vampier Kram. Wenn es gut geschrieben ist würde das ein tolles Buch werden. Das du hobbymäßig schreibst find ich gut. Ist ein schönes Hobby, ich schreib nämlich auch ;)

LG Guren

Die Idee hört sich ganz gut an, aber für mich hört sich das immer noch etwas kurz an. Willst du damit 300 Seiten füllen?