Meine Boxen rauschen. Wie kann ich das beheben bzw woran liegt es?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Qualität der Aufnahme,

schlechte Qualität der Boxen,

schlechte Qualität der Boxenkabel,

schlechte Qualität der Boxenstecker,

schlechte Qualität des Verstärkers,

Boxen kaputt,

Boxenkabel gebrochen,

Verstärker kaputt,

Störquelle in der Nähe.

:-)

Eines davon wird es gewiss sein.

Philip09
Fragesteller

ja danke.. ich glaub ich habs ;)

Quandt  23.09.2009, 16:23

Die Störsender der Marsianer haste vergessen! ;-)

Baiana  23.09.2009, 16:24
@Quandt

psssst Mein Marsianer daheim hält eher mich für den Störsender - zumindest wenn er einen Western oder U-Bott-Film schauen will und ich ständig dazwischenfunke. :-)

Quandt  23.09.2009, 16:26
@Baiana

Jaja, Frauen und Schiess-Filme, das Thema hatten wir schon zu genüge! ;-)

matze8  17.08.2010, 16:50

Bei mir wars das schnurlose Telefon! danke! (:

Ich hab mein Htc One X mit 70 oder 80€ boxen von Philipps (sind 2 Monate alt) verbunden und die boxen rauschen trotzdem obwohl das Htc sogar beats Audio hat... :(

also die boxen können aufjeden schonmal nix dafür die übertragen nur die signale die sie bekommen

rauschen in den boxen kommt meist vom vorverstärker und das kann viele gründe haben

von störquellen über defekte kabel bis hin zum defekt am verstärker

und ein bischen rauscht jeder verstärker das ist normal nur bei guten liegt das im nicht bis fast nicht hörbarem bereich

billige verstärker rauschen schneller manchmal hilft es wenn mann die leisung runter nimmt also im oberen leistungsbereich ist das rauschen am stärksten zu hören

wenn du zb deinen vorverstärker bis zum anschlag aufreist und dann die endkraftbegrenzung deiner endstufe ganz (fast ganz) rein drehst damit die musik leise ist dann rauscht es mehr

besser ist es wenn man beide auf max 2/3 leistung fährt

Also Stromadapter welche zu nah an den Boxen sind, werden häufig als Störquelle angegeben, dabei spielt es viel mehr eine Rolle, was genau an diesen angeschlossen ist und nicht unbedingt wie nahe diese an den Boxen liegen...Wenn z.B. minderwertige Steckverbindungen von Leuchtmitteln o.ä. angeschlossen werden, kann es zu einer Übergangslatenz führen, womit die besagten Stecker zu wenig Leistung aufnehmen und die übrige Stromleistung wird dann frei und gibt dann ein Störsignal an die Boxen. Also alles was nach billigen Steckern aussieht, ausstecken z.B. LED Leuchten mit minderwertigen Steckern die nicht geschirmt werden, am besten an eine eigene Stromquelle anschliessen.

Boxen rauschen selber nicht , das Rauschen kommt grundsätzlich vom NF-Verstärker deiner Anlage und/oder den Signalquellen , die davor sitzen, CD-Player , Tuner etc.