Meine Boxen rauschen wenn ich meinen Traktor S4 MK1 anschließe?

 - (Computer, Technik, Musik)

2 Antworten

Ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem Controller zu tun hat. Das hast Du inzwischen ja auch selbst festgestellt. Es hat auch nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun, wie hier gemutmaßt wurde..

Das, was das Rauschen auslöst, kann verschiedene Gründe haben. Ich gehe davon aus, dass Deine Lautsprecher aktiv sind.

  1. Stelle NUR die Lautsprecher mittig in den Raum auf den Fußboden. Schließe nur sie (zur Not mit einem Verlängerungskabel) an eine FREIE Steckdose an. Wenn sie dann genau so rauschen, liegt es schlicht an den Lautsprechern und den verbauten Endstufen. Daran lässt sich dann grundsätzlich nichts ändern. Verbessern kann man das Ergebnis nur, indem man die Lautstärke an den Lautsprechern ganz herunter und alles andere lauter aufdreht.
  2. Ergibt der erste Test, dass nicht die Lautsprecher selbst rauschen, liegt die Ursache vermutlich in der Verkabelung. Grundsätzlich gilt: XLR- bzw. Klinkekabel sind immer besser als Cinch, da sie in der Regel symmetrisch (3 Leiter) aufgebaut sind und somit besser gegen elektrische Störeinflüsse von außen geschützt. Nutze also symmetrische Leiter wie XLR-Kabel.
  3. Helfen andere Kabel noch nicht, musst du den Kabelsalat an Deinem Setup aufräumen oder zur Not für die Lautsprecher einen anderen Aufstellort finden.Sorge dabei dafür, dass die Leitungen der Lautsprecher nicht in der Nähe Strom führender Kabel liegen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haloimbssssssss
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :) Bevor ich mir den S4 zugelegt habe, lief mein ganzes Setup über die Soundkarte von meinem Roland TB-3, gleiche Kabel, gleicher kabelsalat, gleiche boxen & boxenposition. Mit dieser Aufstellung hatte ich das rauschen nicht, und habe es auch nicht wenn ich alles wieder so verkabel wie früher ohne den S4...

Kannst du in den Einstellungen der DJ-Software auf dem PC noch andere Setups einstellen oder ausprobieren?

haloimbssssssss
Fragesteller

Nein, mir ist Grade aufgefallen dass es sogar rauscht wenn der Controller nicht an den PC angeschlossen ist

Solomon22  15.07.2018, 16:05
@haloimbssssssss

Du meinst sicherlich das Grundrauschen. Das ist eigentlich immer da. Wie klingt es denn wenn du Musik anmachst. Ist das Rauschen dann weniger oder ganz weg?

haloimbssssssss
Fragesteller

nein das Grundrauschen ist es sicher nicht, dafür ist es viel zu laut, selbst wenn ich den master gain ganz leise mache. rauschen bleibt auch unverändert laut wenn Musik läuft

Solomon22  15.07.2018, 18:11
@haloimbssssssss

Okay. Hast du die Möglichkeit an den S4 ein Handy oder Tablet anzuschließen und dann zu testen wie es klingt.

Mich macht das laute Rauschen stutzig - rauscht es immer noch so laut wenn du den USB-Anschluss zum PC entfernst?