Mein Zimmer?

2 Antworten

wenn die Möbel weg sind, sind die weg.

Für mich ist das ein NoGo, was da abgeht gerade. Wenn du die Möbel nicht bezahlt hast, sind es nicht deine. Das wäre die juristische Seite. Der Inhalt dürfte dir gehören. Ich finde das sehr übergriffig.

Das einzige, was du tun kannst, ist deiner Mutter vor Augen führen, welche Kindheit sie gehabt hatte, ob man ihr die Möbel einfach weggenommen hat usw.usw.

Eine glückliches zufriedenes Leben ist das nicht. Hat deine mutter einen echten Grund auf dich sauer zu sein? Das beantworte dir selber.

Vielleicht hat sie aber nur brutale Angst, ohne dich zu sein und beugt dem vor: besser sofort und endgültig als ein elendiges Geziehe.....

Könnte auch sein.....

Vielleicht wäre das der Ansatz: sie zu fragen in einem ruhigen Gespräch, warum sie das gemacht hat und warum sie dich nicht gefragt hat. Ihr erklären, das es dir wichtig wäre, dass du mitreden kannst über das Zimmer, das sie doch dir überlassen hat.....

Stelle Fragen. Dann muss sie antworten (sollte sie jedenfalls). Denn alles andere bringt dich nicht weiter. Wenn du Antworten hast, durchdenken erstmal, bevor du was sagst. Lieber dann weiter fragen. Nur mit Fragen lockst du jemanden aus der Reserve.

Du bist volljährig und kannst ausziehen. Sofern du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast - ist deine Mutter dir zum Unterhalt verpflichtet. Ggfs mit Unterstützung des Jugendamtes.

Du schreibst in einer anderen Frage, dass das Verhältnis zu deiner Mutter ohnehin gestört ist. Noch ein Grund mehr vielleicht eine eigene Wohnung mit Unterstützung des Jugendamtes zu finden.

Dein Vater ist gestorben: wer ist Eigentümer des Hauses, wenn es kein Testament gab - bist du Miteigentümer am Haus. Solltest du prüfen, bevor du Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen stellst.

Und auf die Aussage deine Mutter hat keine Zeit,, da damit beschäftigt deinen Besitz zu durchforsten: wenn du noch einen Schlüssel hast, würde ich darauf überhaupt keine Rücksicht nehmen. Umzugskartons, Freunde, Kleider und persönliche Dinge mitnehmen, klären wo du die Kisten provisorisch lagern kannst und die Tür zu deiner Mutter schließen.

Deine Brüder würde ich raus halten - das ist ein Krieg zwischen dir und deiner Mutter.