mein wellensittisch verliert viele federn!

8 Antworten

Dein Wellensittich ist wahrscheinlich in der Mauser. Das haben alle Wellensittiche ein mal im Jahr. Dadurch wechseln sich die alten Federn gegen neue aus. Am besten wäre es, wenn du zum Tierarzt gehst, weil Wellensittiche in dieser Zeit sehr Krankheitsanfällig werden. In den Tierläden, gibt es auch Vitamine :) Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wenn dein Wellensittich einen starken Milbenbefall hat, könnte es auch der Grund sein. Da würde ich schnellstens zum Tierarzt!

Normalerweise verlieren Vögel nur Federn, wenn sie in der Mauser sind oder wenn sie sich mit einem anderen Vogel gestritten haben, wenn es jedoch beides nicht der Fall sein sollte, solltest du mal mit deinem Vogel zum Tierarzt gehen, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Viel Erfolg ;)

warscheinlich ist es nur die mauser, aber es gibt eine krankheit (meistens wegen inzucht) bei der der wellensittich fast alle federn, vor allem die schwung- und schwanzfedern verliert. nennt sich französische mauser. wenn dein welli wirklich viele federn verliert, würd ich mal zum tierarzt.

Das ist die Mauser oder er hat arg Flöhe! Frag besser rasch beim Tierarzt nach, ein Telefon reicht da aus, aber um diese Jahreszeit kann es fast nur die Mauser sein. Aber wenn es Flöhe sind, behandle es gezielt!

ist er denn in der mauser ? denn dann ist es normal das er viele federn läßt wenn nicht dann könnten es milben oder hormonelle störungen sein und da kann dir nur der ta helfen alles gute für deinen pipmatz lg