Mein Wellensittich zittert so komisch mit seinem Schwanz..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es ist natürlich schwierig, hier eine gute Antwort zu geben.

Doch ich hatte auch immer Wellis, auch selber gezüchtet und weiss eigentlich nur das, wenn einer meiner Wellis gezittert hat, auch am ganzen Leib,dann hat ihm etwas gefehlt, oft zittern sie wirklich mit dem Schwanz, wenn sie an Verstopfung leiden, wenn sie Müphe haben, den Kot raus zu kriegen, obwohl der normal aussieht, kann er Verstopfung haben, hast Du ihm schon mal etwas Apfel hinein gehängt? Natürlich am besten mit Schale, meine haben gerne daran geknabbert und wurden die Verstopfung los! Sei aber vorsichtig, gib ihm nicht zuviel, wenig reicht, wenn er daran knabbert, müsste sich die Verstopfung ,lösen, dann nur ab und zu mal etwas Apfel geben, sonst bekommt er davon Bauchschmerzen, dann würde er auch wieder zittern.

Hat ihn der Tierarzt denn richtig untersucht?

Was hat er Dir vorgeschlagen, was Du tun könntest, damit das Zittern weg geht?

Vllt. müsstest Du noch zu einem andern Tierarzt, eine zweite Meinung holen, würde nie schaden, leider halt etwas kosten!

Vllt. fragst Du auch mal in der Zoohandlung, was die sagen, die haben auch Kenntnisse von ihren Tieren, die sie verkaufen!

Bitte beobachte ihn mal und schau den Kot an, wie der aussieht, ist er trocken oder feucht, nass darf er auch nicht sein! Er könnte auch Bauchweh haben oder andere Schmerzen, die ihn zum Zittern bringen. Hat er sich eventuell irgendwo weh getan, hat er Freiflug ab und zu?

L.G.Elizza

Lucky9799
Fragesteller

Also mein Wellensittich hatte auch ziemlich dünnen, man kann schon sagen flüssigen Kot, und die Tierärztin meinte es wäre alles ok (sie ist auch Vögel spezialisiert). Ich verstehe nicht wie alles in Ordnung sein kann, wenn es ihm schlecht geht.

Hagebuttenkeks  17.11.2013, 21:36
@Lucky9799

Das kann kein vk TA gewesen sein, wenn behauptet wird, dass alles in Ordnung sei, wenn der Kot es offensichtlich nicht ist. Auch hätten weitere Untersuchungen gemacht werden müssen....

Hagebuttenkeks  17.11.2013, 21:36

Vllt. fragst Du auch mal in der Zoohandlung, was die sagen, die haben auch Kenntnisse von ihren Tieren, die sie verkaufen!

Bezweifle ich stark!

elizza  18.11.2013, 10:32
@Hagebuttenkeks

Na, ja, auch da gibt es natürlich schwarze Schafe!

Also ich konnte in der Zoohandlung, wo ich alles Futter und sonst alles für meine Tiere gekauft habe, immer voll und ganz vertrauen, die waren auch sehr kompetent, wenn man Fragen hatte, offensichtlich war das eine Ausnahme, sehr schade eigentlich, dass heutzutage jeder eine Zoohandlung betreiben kann, auch ohne Kenntnisse!

L.G.Elizza

elizza  16.12.2013, 11:03
@elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo, das klingt nicht so gut mit dem Zittern, das ist wahrscheinlich ein Zeichen für eine Krankheit. Auch dass er nur ruhig rumsitzt. Was das ist kann aber nur ein Vogelspezialist klären.

Es ist also wichtig dass du zu einem Tierarzt gehst, der auf Vögel spezialisiert ist, weil normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben. Auch das Personal eines Zoo-Geschäfts hat meistens keine Ahnung von Tieren, und schon gar nicht von deren Krankheiten. Daher musst du unbedingt zu einem Vogelspezialisten.

Es lohnt sich auch weitere Strecken zu einem Vogeltierarzt zu fahren. Ich zB fahre mit meinen Vögeln mit der Straßenbahn eine Stunde einfache Fahrt zu meinem vogelkundigen Tierarzt.

Hier hast du vier Internetseiten mit einer Liste vogelkundiger Tierärzte, bitte auf allen Seiten auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

War es auch ein vogelkundiger Tierarzt und nicht irgendein Haustier-Kleintierarzt?

Also bei Papageien ich denke mit Sittichen wird es auch so sein ist es nicht eindeutig sicher es kann ein zeichen auf Angst oder Enspannung sein. Je nachdem wie er sich sonst verhält. Aber auch eines was auf Krankheiten hinweist falls du noch nicht warst gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Ich würde dir raten, einen anderen TA aufzusuchen. Natürlich sollte dieser (ebenfalls) vogelkundig sein. Für vogelkundige Tierärzte google mal "welli.net Tierarztliste" oder "vwfd vogelkundige Tierärzte".

Wurde denn überhaupt mal der Kot untersucht (unter'm Mikroskop)? Sind sonstige Untersuchungen gemacht worden?

Unbedingt nochmal einem vk Tierarzt vorstellen !!!

Schau mal in den Wellensittichtreffpunkt für weiter Fragen.