Mein W-Lan Router wird richtig heiß. Die einen sagen, das ist normal. Andere ich soll ihn austauschen. Was stimmt denn nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einen gewissen Grad ist es normal, dass der warm wird  .. aber richtig heiss darf er nicht werden (wenn Du ihn nicht mehr anfassen kannst, dann ist das zu warm). Tu den aus dem Regal, stelle ihn am besten auf eine Steinplatte (damit es keinen Brand gibt) und sorge für viel Luftzirkulation.

Und wenn er wirklich mehr als Handwarm wird, dann lasse ihn austauschen: der geht dann ziemlich schnell kaputt.

Ein WLAN-Router ist ein kompletter Computer mit Prozessor, Arbeits- und Massenspeicher, mit IO-Schnittstellen u.s.w. Je mehr er zu tun hat, umso mehr erhitzt sich der Prozessor.

Leider hast du nicht dazu geschrieben, um welchen Router es sich handelt, denn einige sind dafür bekannt, wärmer zu werden als andere. Solange er alle geforderten Funktionen erfüllt und die Unterlage noch nicht angeschmort ist, solltest du dir keine Sorgen machen.

wirbelwindx
Fragesteller

Fritzbox. Nein geschmort ist noch nichts. Steht auf dem DVD-Recorder und da ist es schon mächtig warm. Aber geschmort ist noch nichts. Man sagte mir nur ich soll Kabel BW anrufen die schicken einen neuen. Nun zu tun hat er genug. Ich arbeite den halben Tag. Er kühlt aber gar nicht ab. Auch wenn der Lapi aus ist,

mirolPirol  22.03.2017, 12:14
@wirbelwindx

Dann rede mit dem Service von Kabel BW, ob ein Austausch sinnvoll ist. Ich denke aber, die nächste wird genau so warm...

Im Browser fritz.box aufrufen dann:

System / Energiemonitor / Statistik

So lange im Diagramm "CPU-Temperatur" die Balken nicht die rote Linie überschreiten ist alles OK. :)

was heißt denn "im regal"?

wenn es ein kleines regal ist und rings um ziemlich dicht, dann staut sich vielleicht einfach die wärme. stell ihn dann eventuell einfach mal irgendwo hin wo es offener ist sodass die wärme auch wirklich entweichen kann.

Also ich habe kabeld. Aber eigene kleine fritzbox. Angeschlossen is iptv, ps4, 4 handy, pc, laptop, smart tv +handys wenn ich besuch habe. Meiner wird garnixht heiss. Wo steht dein router genau im haus