Mein Volvo V50 hat zu hohe Spannungen, soll ich die komplette LiMa oder nur den Regler reparieren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nur den Spannugsregler reparieren 100%
Lichtmaschine komplett reparieren 0%

6 Antworten

Nur den Spannugsregler reparieren

Erst die Bordspannung messen. Ist sie über 14V erst nur den Spannungsregler austauschen. Nur wenn das nichts nutzt die LM wechseln.

Nur den Spannugsregler reparieren

Kenn ich, kann nur der Regler sein.

erst einmal messen und schadensursache finden,erst dann kommt die reparatur

Mpower95
Fragesteller

Spannung ist definitiv zu hoch, kann auch nur aus dem Generator kommen.

Nur den Spannugsregler reparieren

Eindeutig der Regler. Woher soll denn die LIMA sich mehr Wicklungen holen, die für eine Erhöhung der Spannung nötig wären ?

Mpower95
Fragesteller

Genau das denke ich mir eben auch. Danke!

Also das Ergebnis:
Spannungsregler gewechselt und auf der Heimfahrt meldung : "Elektr. Anlage Wartung dringend", daraufhin fiel auf, dass ich eine 120A LiMa fehlerhafterweise verbaut hatte. Diese habe ich getuscht und alles war wieder gut.