Mein Vaters Cousin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine immer wiederkehrende Frage.

Der Cousin deines Vaters ist dein Onkel 2. Grades.

Der Cousin deiner Mutter ist auch dein Onkel 2. Grades.

Die Schwester deines Opas ist deine Großtante. Der Bruder deines Opas ist dein Großonkel.

"Großcousins" und "Großcousinen" gibt es überhaupt nicht. Leider werden diese Begriffe trotzdem gerne gebraucht, wenn der Sprecher nicht genau die Bezeichnung für den Verwandschaftsgrad kennt. (So als ob man zu einem Gegenstand, dessen Bezeichnung man nicht kennt "Dingsbums" sagt.)

Die Bezeichnung "Großcousin" ist ein Widerspruch in sich: "Groß" bedeutet, dass ein Abstand von zwei Generationen besteht, "Cousin" bedeutet, dass die bezeichnete Person aus der selben Generation stammt. Beides zusammen geht nicht, daher ist der Begriff Unsinn.

Bienerl  10.03.2010, 09:43

Wow! Bravo! So detailliert erklärt habe ich es auch noch nicht gelesen.

HamburgRocks
Fragesteller

Dankeschööön :D

Deines Vaters Cousin ist Dein Gross-Cousin oder auch Cousin 2. Grades. Den Cousin Deiner Mutter darfst Du gern bei seinem Vornamen nenne. Die Geschwister Deines Opas sind Gross-Onkeln und -Tanten, die Du mit Onkel bzw. Tante oder, wenn es recht ist, auch beim Vornamen nennen kannst. Es ist nicht immer einfach mit der Verwandtschaft :-))

Heutztage ist es eher unmodern, Tante, Onkel oder so in der Anrede zu nennen. Wenn es sich um derart entfernte Verwandte handelt, würde ich dann die Leute nur noch beim Vornamen nennen, z.B. die Geschwister des Opas. Und deines Vaters Cousin bleibt deines Vaters Cousin; warum sich die Welt unnötig verkomplizieren!

marlylie  10.03.2010, 00:38

grundsätzlich gebe ich dir recht, weil solche "verwandtschafts-hierachien" heutzutage mehr als "out" sind - aber in diesem fall wäre es ein "Gross-cousin"... lg