Mein Vater will über mich und mein Leben bestimmen. Was tun?

5 Antworten

vielleicht weiss dein vater, wie blöd es war, mit 20 bereits kinder in die welt gesetzt zu haben. er hätte erfolgreicher sein können, deine mutter hätte mehr erleben können.

wenn man jung ist und verliebt, sieht man das alles nicht. im gegenteil, die idee einer kleinen familie ist verführerisch, weil man dann, besonders als frau und mutter, auf sehr einfache weise einen platz in der welt gefunden hat. allerdings ist das ein sehr trügerischer platz.

zumeist ändert man seine meinungen und einstellungen zum leben ein paarmal sehr stark. zwischen 15 und 25 ist man sozusagen ständig ein ganz anderer mensch. viele entscheidungen, die man so jung trifft, basieren auf fehlender erfahrung, und man kann sie später sehr bereuen. besonders jung geschlossene ehen haben die höchste scheidungsrate.

all das weiss dein vater, und will es in deinem sinne verhindern. dass er dabei übers ziel hinausschiesst, in dem er verbote und zwang einsetzt, ist völlig klar. er wird dich damit noch viel mehr in die arme eines anderen mannes treiben.

wenn dein freund ein anständiger junge ist, der keinen spass haben will sondern es ernst meint mit dir, ist das sehr schön, aber es ist eben auch eine ernste entscheidung in einem sehr jungen alter. die frau, die ich mit 18 toll gefunden habe, meine güte... bin ich froh, dass ich sie nicht geheiratet habe. das kann ihm genauso gehen, egal wie gut er es jetzt meint. und dir auch, ohne das ihr beide dann schlechte menschen wärt.

dass man sich im leben nur einen einzigen partner erlaubt, kann schön sein, aber auch eine katastrophe. solange man keinerlei erfahrungen hat, sollte man diese entscheidung hinauszögern. ärgerlich ist, wenn einen religiöse regeln zwingen, immer "ganz oder gar nicht" zu agieren. die welt ist nicht schwarz weiss, und der moralische druck sorgt zumeist für mehr leid als für freude.

versuch deinen vater zu verstehen. irgendwo habe ich mal gelesen: "väter müssen grantig sein und bescheid wissen". das ist der grund, warum ein gespräch über solche dinge manchmal nur schwer zustandekommt. aber vielleicht versuchst du es ja mal.

Ich bin keine verdammte 12 mehr.

Vielleicht hat er

  • ab 12 nicht mehr weitergezählt
  • seine eigene Vergangenheit vergessen
  • oder er erinnert sich an seine Jugendzeit (... das könnte einiges über ihn aussagen)
  • usw.

Solange Du noch von ihm abhängig bist, in seinem Haushalt lebst usw. kannst Du nur versuchen ihn von Deiner Volljährigkeit zu überzeugen.

Deine Eltern wirst du nicht verändern können.

Sie sind wie sie sind und tun das alles, weil sie überzeugt davon sind das es das beste für dich ist.

Wenn es dir missfällt, dann ziehe aus. So kannst du leben wie du willst. Aber wenn du dort bleibst, musst du dich schon an ihre Regeln halten. Auch wenn sie für dich nicht nachvollziehbar sind.

Neulich habe ich einen Mann kennengelernt, wir sind gleich alt, und wir verstehen uns gut. Er würde sich gerne meinen Eltern vorstellen und ich begrüße das ebenfalls.

Hast du seine Eltern schon kennen gelernt?

Dein Vater will dir mögliche Schwierigkeiten ersparen. Er sieht mehr, da er mehr gesehen und erlebt, hat als du.

Deine Mutter war eine andere Generation.

Ich bin 13 und darf bis 10 Uhr raus also an deiner Stelle würd ich ausziehen oder dich Mal mit deinen Eltern zusammensetzen und drüber sprechen