Mein Vater will, dass ich studiere. Ich aber nicht?

3 Antworten

Nun, er kennt deine Wünsche. Und am Ende organisierst du dich ja sowieso selbst, bewirbst dich irgendwo und so weiter.

Also wäre mein Umgang damit, ihn einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen: Papa, ich habe für einen Ausbildungsplatz bei XYZ unterschrieben, es geht dann und dann los.

du hast nur einmal die Chance dafür. Je älter desto unwahrscheinlicher oder eben späterer Berufseinstieg. Er will das Beste für dich. Aber man kann es kaum erzwingen. Denn du musst es wollen. Geh in dich und überlege es nochmal ganz in Ruhe, bis du die Matura hast. Später weint man dann dieser Chance eventuell hinterher, die man nicht genutzt hat. Du stehst am Scheideweg und legst die Weichen für dein späteres Leben.

Natürlich kann sich im Laufe des Lebens noch viel ergeben und ändern. Ich habe studiert und wurde Lehrer. Und bin heute an der Börse, wozu ich nichtmals 10. Klasse bräuchte. Weil wenn man den Handlungsablauf einmal verstanden hat, braucht man kein Abi dafür.

Ich bin also von höher qualifiziert zu gering qualifiziert gewechselt. Es ist jedoch später schwieriger, von gering qualifiziert zu höher qualifiziert wechseln zu wollen. Wenn man nicht jetzt den Grundstein dafür legt. Dazu hast du die Chance. LG

Mach das, was dir Spaß macht. Für mich wäre es auch nichts, Arzt zu werden, weil das ein richtiger Knochenjob ist.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, Tiermedizin zu studieren?