Mein Vater war 1939 unterw. nach Bulgarien u. später mit der 8. Panzerkomp. kurz vor Moskau. Wo kann man erfragen um welche Einheit es sich in Bul. handelte?

6 Antworten

Die 8. Kompanie gab es in jedem Panzerregiment. Das bringt dich nicht weiter.

Viel sinnvoller wäre zu wissen welche Feldportnummer er hatte. Dann kann man die Einheit (Regiment und Division) ermitteln: https://www.germanstamps.net/feldpost-number-database/

Mit der Einheit schaust du ins Lexikon der Wehrmacht https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inhaltsverzeichnis1.htm unter Truppenteile / Einheiten / Gliederungen und findest dort den Kampfweg in Teilen und weiterführende Literatur. Kleiner Tipp: Die Panzereinheiten gehören zu schnelle Truppen.

Kob55
Fragesteller

Ich danke dir, sehr hilfreich und kein blödes Gelaber.

Entweder Du irrst Dich bei der Jahreszahl oder Dein Vater war in inoffizieller Mission in Bulgarien.
Eine Einheit mit dem Namen "8. Panzerkomp." gab es nicht. Was sind bitte "Meldefunker"?, diesen Begriff kenne ich auch nicht.

"Die Recherche etwa beim Bundesarchiv, bei der „Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht“ oder in Vermissten- und Gefallenenlisten ist auch für Privatpersonen möglich und fördert nicht selten Neues über die eigene Familiengeschichte zutage."

Quelle: deutschlandfunk.de

Denke da kann man dir weiterhelfen, oder den richtigen Ansprechpartner nennen

https://www.deutschlandfunk.de/ahnenforschung-was-hat-opa-eigentlich-im-krieg-gemacht-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Kob55
Fragesteller

Mein Vater ist aber nicht gefallen. Habe nur keine Unterlagen mehr.

es12ch  09.11.2023, 09:52
@Kob55

Das freut mich erstmal zu hören, aber ich denke die Kollegen können dir trotzdem weiterhelfen, bzw. einen Kontakt nennen wo du dich melden könntest.

Es wird die gleiche Einheit gewesen sein, mit der er nach Bulgarien geschickt wurde. Die Deutschen haben nur auf den Eintritt Bulgariens, als einer der Achsenstaaten gewartet, um nach Griechenland , marschieren zu können, 1941 war es soweit. Also musst du nur herausfinden mit welcher Einheit er nach Bulgarien geschickt wurde.