Mein Vater sagt Hörbuch hören ist das selbe wie Buch lesen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dain Fahtär lihgd vallsch.

Um zu wissen, wann man etwas Gelesenes auf welche Art und Weise zu betonen bzw. auszusprechen hat, reicht es nicht, sich das vorlesen zu lassen, zumal manche Wörter anders geschrieben als gesprochen werden. Wer richtig und fließend lesen kann und den Sinn im Moment des Lesens erfasst, weiß auch, wie er betonen muss.

Ich jedenfalls will keine fremde und womöglich auch noch ablenkend prominente Stimme hören, sondern mir in meiner Fantasie die verteilten Rollen in Dialogen und den Erzähler vorstellen können.

Lernt man beim lesen nicht mehr und nimmt besser Informationen auf?

Nö, es gibt verschiedene Lerntypen. Es gibt durchaus auditive Typen, die durchs zuhören mehr mitnehmen/aufnehmen als durchs Lesen.

Ansonsten... von dem was man aufnimmt ist es vielleicht dasselbe, von der Sinneswahrnehmung her ist es das m.E. nicht. Ich wage auch zu vermuten, dass 'Hörbuch hören' und 'Lesen' verschiedene Bereiche des Gehirns beansprucht, insofern... natürlich nicht dasselbe. Auch wenn es Leute gibt, die der Meinung sind das behaupten zu müssen.

Lernt man beim lesen nicht mehr und nimmt besser Informationen auf?

Das ist nicht immer so.

Ich konnte anfangs mit Hörbüchern nichts anfangen, weil ich auch so war, dass ich selber lesen musste, um den Inhalt besser zu verstehen.

Leider fehlt mir die Zeit, um noch echte Bücher zu lesen und ich bin dann notgedrungen auf Hörbücher umgestiegen, weil ich die zwischendurch beim Training, bei der Arbeit o.ä. hören kann!

Mittlerweile bin ich total daran gewöhnt und möchte nicht mehr darauf verzichten!

Ich höre ca. zwei Hörbücher pro Woche, ohne extra Zeit zu investieren!

Ja das ist an sich das selbe. Beides erfordert Konzentration nur statt Augen halt die Ohren.

Manche können besser Infos aufnehmen, wenn sie sie hören. Es gibt Menschen die exakt so lernen für Studium, Abi usw.

Sie lassen ess ich vorlesen, ggf von KI, und können sich den Stoff besser merken. Das ist halt individuell.