Mein Vater möchte 10000 Euro von mir von Heute auf Morgen?

16 Antworten

Falls du ihm wirklich helfen willst, würde ich höchstens mit dem Zahnarzt reden und mit ihm die Behandlung und eventuelle Ratenzahlung besprechen. 10‘000€ ist ja bei euch für eine Zahnbehandlung extrem viel. Dann das ganze mit der Krankenkasse abklären. Nicht dass dein Vater später die Rechnung einschickt und eventuell die Rückprämie einsackt!

Deinem Vater würde ich niemals Bargeld geben. Das ist schneller verzockt, wie du denken kannst. Nachher ist dein Geld weg und die Zahnarztrechnung ist immer noch offen.

Wenn du ihn finanziell unterstützen möchtest, dann soll er dir die Rechnung vom Zahnarzt vorlegen und du überweist das Geld auf dessen Konto.

amrita1  16.07.2021, 15:10

Ergänzen möchte ich, wenn es für dich stimmig ist, dass du deinem Vater vorschlagen kannst, nur einen Teil der Kosten zu übernehmen, und dass er sich um den anderen Teil kümmert. Auch wäre es wichtig, wenn er sich um Hilfe wegen seiner Sucht kümmert. "Anonyme Spieler" wäre eine Anlaufstelle.

Eigentlich ist die Krankenkasse bei Zahn-OPs zuständig für die Bezahlung. Es sei denn es sind Kronen oder andere nicht zwingend wichtige Operationen, die nur dem Erscheinungsbild dienen. Doch auch da gibt es immer mehrere Optionen. Zum Beispiel bei den Kronen. Die normalen werden i.d.R. von der Kasse gedeckt und teurere Maßnahmen können gegen Zuzahlung des Patienten vorgenommen werden. Das ist aber freiwillig. Und das sollten Erwachsene Menschen schon einschätzen können, ob sie das bezahlen können oder nicht.

Jedenfalls kannst du nichts für die Probleme von deinem Vater und wenn du nicht freiwillige helfen kannst, da dir schlicht und einfach die Mittel fehlen, musst du dir deswegen auch keinen Vorwurf machen.

Der braucht die 10k sowieso nur um seine Spiel sucht weiter zu fördern. Welche op kostet bitte genau 10.000€?

Was er Dir erzählt, stimmt so nicht.

Man muss ja nicht im Voraus bezahlen, abgesehen davon würde die Krankenkasse bezahlen, wenn es notwendig wäre.

Du kannst ihm einfach sagen, daß Du nich soviel Geld hast und Punkt.

Es ist eh nicht für eine Zahn-Op vorgesehen, sondern er würde es verspielen.

Auf keinen Fall solltest Du ihm Geld leihen.