Mein Vater ist viel zu streng

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr gebt euch beide nichts in Sachen Respekt.

So wie dein Ausdruck "Klappe" respektlos war, war es dein Vater indem er dich nicht hat ausreden lassen.

Ich kann verstehen, wenn er gesagt hätte "ich möchte den Ausdruck hier nicht mehr hören". Aber mit Verboten anzukommen, während er sich selbst nicht gerade vorbildhaft benommen hat - das kann ich nicht verstehen.

Wenn du das nächste Mal dich über etwas bei deinem Vater ärgerst, fange den Satz nicht mit "du bist immer" an - sondern sag ihm, wie es dir damit geht: "Ich finde es blöd, wenn XY" und erkläre ihm, was dir stattdessen lieber wäre.

Er wird zwar nicht (gleich) hurra schreien, aber so weiß er - ohne "angegriffen" zu werden, wie es dir mit der Sache geht.

Ich reagiere nämlich auch sauer, wenn mir einer sagt "du bist blöd". Anders fällt meine Reaktion aus bei "ich finde es blöd, dass du XY gemacht hast".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kiniro  03.03.2013, 10:00

Danke fürs Sternchen :)