Warum ist mein Vater so streng?

9 Antworten

Dein Vater hat (leider) nicht so ganz unrecht. Schule ist momentan für dich nun mal wichtig und dein Job. Du musst die Schule, die Priorität hat, nun mal mit deinen Freunden unter einen Hut bringen. Wenn deine Freunde weit weg wohnen, geht es leider nicht anders, als dass sie unter der Woche etwas kurz kommen und du nicht viel Zeit für sie haben kannst.

Ich kann das überhauptnicht nachvollziehen. Ich bin jetzt inner 10. Klasse . In der 9. hatte ich auch extreme matheprobleme , dass hat meine mutter aber nicht daran gehindert mir freiheiten zu lassen mal am wochende länger weg oder eben in der woche. Ich finde auch das du mit 15 durchaus schon selbst entscheiden kannst wie du deine zeit einteilst immerhin bist du ja bald eine "junge erwachsene" ;) . Jetzt in der 10. Klasse ist die erste Mathearbeit direkt ne 2 geworden sag deinem vater das noch 4-5 andere arbeiten kommen. In denen kannst du dich ebenfalls verbessern.

Einfach zu sagen, das Fach liegt dir nicht, ist keine Ausrede. Aus einer 4 wird ganz leicht eine 5. Damit dir das nicht passiert, sollst du dich mehr anstrengen,weniger Zeit mit Dingen verbringen, die dich nicht voran bringen.

Stell dir bloß vor, mit dem Zeugnis müsstest du dich dann dein ganzes Leben lang bewerben. Immer ist da in Mathe eine 4 oder 5 drin... Das zeigt jedem möglichen Arbeitgeber, dass logisches Denken und Erfassen komplexer Zusammenhänge nicht so dein Ding sind...

Du hast wohl noch nicht richtig kapiert, wozu du täglich zur Schule latschtst. wozu Schule und Lehrer wirklich da sind, und welche Rolle die Eltern dabei spielen. Die Schule ist dein Trainingscamp fürs Leben. Die Lehrer sind deine Trainer, und sollen dich auf möglichst vielen Gebieten zu Spitzenleistungen bringen. Lehrer werden dafür sogar bezahlt. Klingt blöd, aber darauf lässt sich die ganze Sache zusammenfassen.

Wenn du da nicht dein Bestes gibst, ist es doch nur logisch, dass dein Vater nun die Ursachen abstellen will. Also setz dich auf den Hosenboden und stell den Minuspunkt ab.

LERNEN LERNEN LERNERN UND NOCHMALS LERNEN bist du ne 2 hast ,dann ist er ruhig.Ist das den soooo schwer zu begreifen ??????

Ja, es ist schwer zu begreifen, weil es dumm ist. Sie wird keine Zwei bekommen. Das, was Du als Lernen bezeichnest, würde zur Mittelmäßigkeit führen und zu Lasten der anderen Lernergebnisse. Niemand unternimmt Anstrengungen, besser zu singen. Man akzeptiert, dass man es nicht besser kann. Warum geht das nicht auch in Mathe?

Es liegt in der Natur der Sache dass nicht jeder auf allen Gebieten gleich gut sein kann. Außerhalb der Schule stellt niemand diese Forderung auf. Es bleibt ein Geheimnis unserer Belehrungsanstalten, warum in ihr nur gute Leistungen erbracht werden sollen.

Auf deinen Vater hören und lernen. Du wirst es spätestens dann bereuen wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle bewirbst und wegen der Mathe Note keine Stelle findest.

Handel doch mit deinem Vater ein oder 2 Tage in der Woche aus, wo du noch raus darfst.

Sie wird sich auf keine Ausbildungsstelle bewerben, in der besondere Mathematikkenntnisse gefordert sind. Es ist eine komische Vorstellung, man könnte sich auf die Stelle eines Rettungsschwimmers bewerben, wenn man nicht schwimmen kann.

Warum also sollte sie sich mit einem Beruf beschäftigen, dessen Voraussetzungen sie nicht erfüllt?

@Kuhlmann26

Da hat ja mal wieder jemand keine Ahnung wie es momentan auf dem Arbeitsmarkt aussieht.