Mein Vater ist gestorben, was meint ihr zu dieser Situation?

13 Antworten

rede mit deiner Mutter, was sie empfindet, und trefft gemeinsam die Entscheidung

Da ich an übernatürliches glaube kann ich mir das durchaus vorstellen das diese „Spaziergänge“ dich unterbewusst auf den Abschied vorbereiten sollten

Schwerer finde ich das mit der Bestattung - du schreibst das er und deine Mutter im Ausland lebten - sollte er dann nicht in der Nähe deiner Mutter beerdigt werden? Oder soll sie später auch mal hier beerdigt werden? Oder zieht sie jetzt eh zu dir?

Ansonsten würde ich die Natur vorziehen auch wenn es dann erst eine Verbrennung und dann ja quasi trotzdem die Erdbestattung gibt

NadjaSS89 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:41

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen geschockt , da ich das zu dem Zeitpunkt gar nicht realisiert habe und erst im Nachhinein wie du sagst mich das auf den Abschied vorbereiten sollte.

Hinzukommt dass es mich bestärkt meinen Vater in den Wäldern mit der Baumbestattung beerdigen zu lassen, da meine Mutter mit ihm unabhängig davon darüber gesprochen haben.

Im Ausland lebten meine Eltern nur so 2 Jahre der Bezug meines Vaters ist aber eher die Natur zu unserem letzten Wohnort.

Repwf  04.02.2025, 21:46
@NadjaSS89

Achte in Zukunft mal auf ungewohntes - ich bin sicher dein Papa meidet sich irgendwie nochmal bei dir um dich zu verabschieden und deinen Glauben an eure Verbindung nochmal zu bestärken!

Was sagt denn deine Mama zum Thema Bestattung

NadjaSS89 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 21:51
@Repwf

Danke für deine Worte. Hast du schonmal sowas übernatürliches erlebt?

Meine Mutter sieht das mit der Waldbestattung genauso , weil die darüber schon gesprochen hatten. So wollen wir das dann auch machen

Repwf  04.02.2025, 21:54
@NadjaSS89

Ja - mein Herzenskater (fur mich mein Baby) war verstorben - kurze Zeit später war ich draußen und gickte durch Zufall in den Himmel und da war ne Wolke in herzform / da wusste ich irgendwie „er ist gut angekommen“ — obwohl ich da vorher garnicht in Gedanken an ihn zum Himmel gickte oder so… kam einfach der Blick und auch ganz spontan der Gedanke

NadjaSS89 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 22:04
@Repwf

Das klingt ja schön. Seit mein Vater gestorben ist mach ich mir viele Gedanken um den Tod und was mit der Seele passiert. Irgendwie kam auch alles überraschend, da meine Eltern eigentlich in Ruhe zusammen leben wollten und nun kam doch alles anders

Repwf  04.02.2025, 22:08
@NadjaSS89

Ist vielleicht auch besser so - stell dir vor beide hätten die letzen Jahre, Monate „nur“ traurig depressiv aufs Ende gewartet - das wäre in mwine Augen schlimmer gewesen wie Pläne zu haben und das Leben bis dahin zu genießen - was nicht heißt das es jetzt für euch nicht nachvollziehbar „Scheiße“ ist - das steht außer Frage!

Ich glaube das die Seele irgendwo im niergendwo weiter lebt - daher wäre mir auch egal was mit dem Körper hier unten passiert weil er für mich einfach „leer“ ist - aber das muss jeder für sich fühlen

NadjaSS89 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 22:33
@Repwf

Nein das muss echt nicht sein depressiv zuhause zu sitzen und auf das Ende zu warten. Es ist halt nur eine neue Situation auch für meine Mutter, weil mein Vater nicht mehr da ist.

Der Körper ist an sich nur eine leere Hülle so seh ich es auch.

Ich frag mich , ob man wiedergeboren wird ?

Repwf  04.02.2025, 23:52
@NadjaSS89

Ich glaube für mich nicht an Wiedergeburt - eher ein eine Existenz woanders … Ich sehe in Wiedergeburt einfach keinen „Sinn“ - den hätte es für mich nur dann wenn man sich an das vorherige erinnern könnte um sich „zu verbessern“

Ich nehme an, dass Deine Mutter und Du mittlerweile die letzte Ruhestätte für Deinen lieben Vater gefunden habt!

Denn es sind seit dem 4. Februar, seit Deiner Frage, ja nun schon vier weitere Tage vergangen, sodass ich denke, dass Dein Vater inzwischen bestattet wurde.

Zum Tod Deines lieben Vaters möchte ich Dir auf jeden Fall mein herzliches und aufrichtiges Beileid aussprechen! Bewahre Deinen Vater in Deinem HerzenI Und Du wirst sehen, er wird immer bei Dir sein!

So mache ich es auch mit meinem lieben Vater und meiner geliebten Mama, die mich inwischen beide verlassen haben!

Ihr Grab befindet sich auf unserem Friedhof unter einem Lindenbaum! Und sie haben dort ein schönes Plätzle!

Das wünsche ich Deinem lieben Vater auch!

Und Dir in Deinem Leben alles Liebe und Gute! Der liebe Gott möge Dich beschützen!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ich würde bei so etwas doch nicht wildfremde Menschen fragen, und schon gar nicht ein Tag nach dem Tod eines geliebten Menschen! Macht das in der Familie aus!

Repwf  04.02.2025, 21:37

Warum nicht - andere lassen das auch den Bestatter vorschlagen und machen - ist auch ein Fremder

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich glaube schon dass es eine Unterbewusste Verbindung zwischen Menschen geben kann. Und dich zieht es natürlich dann dort auch hin.

Was die Bestattung angeht würde ich mich an den Wünschen des Verstorbenen orientieren also wenn er mal was gesagt hat in die Richtung dann würde ich das auch so machen. Lasse dich da vom Bestattungsunternehmen informieren was so möglich ist.

Bei der Feuerbestattung gibt es die Möglichkeit die Trauerfeier mit dem Sarg zu machen und dann einäschern zu lassen oder das einäschern schon vorher zu machen und dann mit der Urne die Trauerfeier zu machen und die Urne danach zu beerdigen.

Ich finde beides ist gut wenn man z.B die Beerdigung der Urne mit den Trauergästen machen will und gleichzeitig auch die Trauerfeier machen will dann ist die zweite Variante natürlich besser.

Wenn die Beerdigung der Urne in ganz kleinem Kreis gemacht werden soll und die Trauerfeier mit dem Leichnam gemacht werden soll dann kann man die erste Variante nehmen.

Ich finde es hat auch Charme wenn der verstorbene Körper noch bei der Trauerfeier dabei ist. Dann kann man sich zuvor auch noch bei der Aufbahrung vom Verstorbenen verabschieden. Das würde bei der Trauerfeier mit der Urne nicht gehen.

DianaValesko  09.02.2025, 03:02

Die Möglichkeiten hast Du sehr gut erläutert.