Mein Unternehmens Partner (UG) Antwortet nicht, was tun?

2 Antworten

eigentlich nichts. Wenn es sicher ist dass er sich nicht mehr meldet ne neue UG Gründen, Kunden/Lieferanten rüber ziehen und alte gegen die Wand rennen lassen. Da solltest du dir aber sehr sehr sehr sicher sein dass der Freund untergetaucht bleibt.

PeterSaubert  21.05.2024, 08:12

Das geht schief.

geheim007b  21.05.2024, 09:03
@PeterSaubert

Vermutlich, aber ich sehe keine Möglichkeit einen Gesellschafter wegen Inaktivität rauszukicken falls nichts derartiges im Gesellschaftervertrag drin steht und bei 50/50 anteilen kann man ja auch die Liquidation nicht beschliesen.

Aber interessant ist der Fall. Gibt es ne Möglichkeit von einem Gericht eine Reaktion zu erzwingen in, bzw. die Zustimmung über ein Urteil zu erlangen?

PeterSaubert  22.05.2024, 08:32
@geheim007b

Natürlich kann man die Liquidation beschließen! Ordentliche Einladung zur Gesellschafterversammlung. Bitte mit einem Schein, dass die Einladung ordnungsgemäß zugestellt wurde. Dann beschließt die Gesellschafterversammlung mit den anwesenden Stimmen.

Idontknowbsm
Fragesteller

Möchte den Namen nicht aufgeben aber danke dir!

Das steht im Wesentlichen im GmbH-Gesetz und in der Satzung. Der Geschäftsführer kann eine Gesellschafterversammlung einberufen. Dort entscheiden die anwesenden Gesellschafter, wie weiter verfahren wird. Typischen Weise wird das Geschäft an eine andere Gesellschaft verkauft und die Gesellschaft liquidiert.

Wenn kein Geschäftsführer da ist, kann ein Gesellschafter die Gesellschafterversammlung einberufen.

Wichtig ist, dass ernsthaft versucht wird, alle Gesellschafter einzuladen. Sonst geht das mit der Liquidation schief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbst Unternehmer mit 5 Firmen und Unternehmensberater

Idontknowbsm
Fragesteller

Danke aber genau das ist das Problem. Er taucht nicht auf, sagt nicht ab etc. und sind nur zu zweit. Werde wohl einen Anwalt einschalten müssen.

PeterSaubert  28.05.2024, 10:18
@Idontknowbsm

Es ist egal, ob er da ist oder nicht. Es muss nur nachgewiesen werden, dass die Einladung richtig zugestellt wurde. Das geht zum Beispiel durch einen Zeugen, der an der postzustellfähigen Adresse einen Brief in den Briefkasten wirft und das dokumentiert.