Mein Traum von heute Nacht, die bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung: Lass dir nie von anderen deine Träume "deuten"! Träume enthalten oft Botschaften aus dem Unterbewusstsein, die dem Träumer wichtige Hinweise geben können. Wenn du mir aber deinen Traum erzählst, dann kann ich nicht wissen, was er für dich bedeutet, sondern nur, was er für mich bedeuten könnte, wenn ich ihn geträumt hätte. Und das nutzt dir gar nichts, sondern könnte dich eher verwirren oder zu falschen Schlüssen verleiten.

Ich kann dir höchstens ein paar Fragen empfehlen, die ich mir stellen würde, wenn ich deinen Traum gehabt hätte. Vielleicht kann dir die eine oder andere Frage helfen, Antworten zu finden: Deine Antworten, nicht meine.

  • Findest du, dass dein Freund in Wirklichkeit zu sehr auf dich fixiert ist, wie in deinem Traum?
  • Oder befürchtest du, dass dein Freund sich in diese Richtung entwickeln könnte?
  • Hast du früher schon solche Erfahrungen mit anderen Freunden gemacht, die zu sehr auf dich fixiert waren?
  • Was empfindest du, wenn ein Mensch so sehr auf dich fixiert ist?
  • Ist es auch in Wirklichkeit so, dass du einen Freund weniger magst, wenn er zu sehr an dir hängt?
  • Oder glaubst du nur, dass es ein Zeichen für ein "weniger Mögen" deinerseits ist, wenn dich zu große Anhänglichkeit stört?
  • Ist es realistisch, dass du mit deiner Mutter über das Problem sprichst, statt mit deinem Freund?
  • Überlegst du in Wirklichkeit, ob du die Freundschaft/Beziehung aufrecht erhalten sollst?

Zum Schluss vielleicht noch ein zu dem Problem passender Beziehungstipp meinerseits: Unterschiedliche Menschen haben ein unterschiedlich großes Bedürfnis nach Nähe. Eine bestimmte Nähe/Distanz in einer Beziehung kann der eine als angenehm, der andere als zu eng oder zu diestanziert empfinden. Wem es im Moment zu eng ist, bricht dann z. B. einen Streit vom Zaun, um die Distanz zu vergrößern. Wenn es dann zu distanziert ist, versöhnt man sich, um wieder mehr Nähe herzustellen. Wenn das zu häufig so läuft, sollte man das Problem der Nähe mit dem Partner besprechen und nach kreativen Möglichkeiten suchen, das eigene Bedürfnis nach Nähe oder Distanz so zu befriedigen, dass der andere es akzeptieren kann. Z. B. kann man verabreden, dass jeder die Möglichkeit braucht und bekommt, sich eine zeitlang zurückzuziehen und allein für sich zu sein.

callmebillie
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) das hat mir wirklich geholfen. :)

Träume bedeuten nur, dass dein Gehirn deine Gedanken verarbeitet und manchmal sind da auch Wünsche dabei.

callmebillie
Fragesteller

haha ja, dass weiß ich auch:)

Ich bin allerdings der Meinung dass manche traumbilder auch eine tiefere Bedeutung hat/haben kann. Deshalb glaube ich dass das Unterbewusstsein manchmal somit uns Dinge mitteilen will. Dennoch danke für deine Antwort. :)

Diese ganzen Traumdeutungsbücher bringen nichts. Ja, es gibt bei Träumen eine Bedeutung, weil das Gehirn die Eindrücke, die es gespeichert hat verarbeitet. Aber diese Bedeutung ist nur auf dich zugeschnitten und da wir alle dein Leben nicht kennen, kannst nur du die Dinge deuten, die du geträumt hast. Also wenn 2 Menschen das gleiche träumen, kann es für jeden eine andere Bedeutung haben.

Bezogen auf deinen Traum könnte es tatsächlich heißen, dass du eigentlich weißt, dass er nichts für dich ist, du aber im echten Leben vielleicht andere Gründe vorschiebst ( z.B. er würde dich in eine andere Clique mit reinbringen, andere wären neidisch auf dich weil du ihn dir gekrallt hast usw.) und es dir somit nicht eingestehen willst.

callmebillie
Fragesteller

Danke dir :)