Mein Sohn möchte ein Butterfly Messer , Falsche Freunde?

14 Antworten

Das die Teile verboten sind brauchen wir nicht weiter zu erörtern. Dein Sohnematz möchte so ein Teil weil es...........? Was sagt er denn dazu? Es wird ja nicht der einzige Grund sein, das ein Kumpel so ein Teil hat und er sich deswegen auch eines besorgen soll.

Es gibt Artikel (nichts bestimmtes) zu kaufen, die möchte man einfach nur haben. Die besorgt man sich und dann kann man nichts damit anfangen. Haben viele Leute irgendwo im Schrank liegen und stauben vor sich hin.

Keine Ahnung ob du das hast, aber du solltest deinen Sohn genauer beschreiben lassen was er sonst noch mit dem Teil anfangen möchte. Du solltest vernünftig Argumentieren können und vor allem das: Wenn er eines haben dürfte, dann dürfte er es eh nicht mit raus nehmen und wenn doch, dann..................! Zudem kannst du ihm vielleicht auch erklären warum es in Deutschland verboten ist.

Einfach nur "Nein" sagen bringt nichts und die Freunde kannst du zwar verbieten aber haben wir uns jemals daran gehalten was unsere Eltern wollten? Vor allem wenn es Freunde betrifft.

PS.: Und bitte: Kauf ihm jetzt kein Klappmesser, weil er sich dann damit lächerlich macht.

Gruß Nino

Vielleicht solltest du deinem Sohn erklären warum du nicht willst dass er so ein Messer hat, zum Beispiel dass der einzige Grund so ein Messer zu besitzen ist, jemanden zu verletzten. Du kannst mit ihm über alternativen Sprechen, ein Taschenmesser oder Jagdmesser. Damit kommst du deinem Sohn entgegen und kannst gleichzeitig aber auch einen Rahmen festlegen. Du solltest versuchen mit deinem Sohn zu gehen und ihn nicht durch verbote von dir abzuschotten. Auch wenn er jetzt vielleicht einen nicht so tollen Freund hat, solltest du die Verbindung zu ihm halten und ihn passiv beeinflussen bzw. auf ihn einwirken.

AntonioPrados
Fragesteller

Das klingt gut , sobald mein Sohn nach Hause kommt , werde ich ihn ansprechen . Ich hoffe er wird nicht sauer sein , aber wir hatten immer ein gutes Verhältnis .

Trotzdem würde ich deinem Sohn den Umgang verbieten und mal mit den Eltern sprechen. Die meisten haben in ihrer Kindheit Messer gehabt, aber eher zum schnitzen und auch keine Butterflymesser ( waren ursprünglich auch für Angler gedacht). Seine Freunde können sich auch schwer verletzen, wenn sie mal in einen Kampf geraten und das Messer zücken, haben sie bevor sie überhaupt wissen was los ist selber ein Messer zwischen den Rippen.

Schwieriges Alter... Du "kannst" fast nichts tun. Wenn du ihm den Umgang mit seinen Freunden verbietest, dann wird es nur noch spannender mit denen was zu unternehmen. Kauf ihm aber auf keinen Fall das Messer, das kann echt böse enden.(man kann sich da auch sehr leicht selber verletzten wenn man damit "spielt")

Versuch doch mal mit ihm zu reden. Oder schnapp ihn dir und macht irgendwas. Fahr irgendwo hin wo man Spaß haben kann und ich glaube dann kommt man leichter in ein normales Gespräch als zuhause.

Ich drück dir die Daumen.

Es kommt drauf an wie die freunde wirklich sind . Ein freund von mir hat auch freunde die gesagt haben dass er sich eins kaufen soll . (Weil es kinder sind denken die meist dass sie dann cooler werden ^^ ) und in echt sind diese freunde auch eig in Ordnung