mein Sohn ist egoistisch

6 Antworten

Ach Ingrid2405, ich kann dich voll verstehen....eigentlich müsstest du mal deinem Sohn sagen "Nimm dir Zeit für deine Familie, sonst nimmt die Zeit dir deine Familie"!!! Aber es ist ja eigentlich nicht nur die Zeit, auch die Zuverlässigkeit und sein egoistisches "Ichleben" deines Sohnes....es ist sehr verletzend und lässt dich gedanklich vor Entäuschung auch nicht zur Ruhe kommen. weil er sich in seinem negativen Verhalten permanent wiederholt und es sich auch nichts bessert.

Lasse ihn doch beleidigt sein, sage was du denkst und fühlst und vor allem lasse dir eine dicke Haut wachsen, dann tut Vieles nicht mehr so weh....auch nicht, dass ihr ganz hinten nach seinen Hunden auf der Liste steht. Man soll ja nicht Gleiches mit Gleichem vergelten....aber ich würde generell nicht mehr Springen, wenn dein Sohn von dir oder den anderen Familienmitglieder was will. Man liebt seine Kinder, das wird sich auch nicht ändern, aber muss nicht in seinem Tanz mitschwingen, denn wenn ihr euch nicht ändert und ihm nicht vor Augen führt was euch an ihm nicht passt. wird sich nichts ändern. auch nicht was seine Ausreden und seine Unzuverlässlichkeit betrifft.

Was ich nicht nachvollziehen kann, warum er euch zu Weihnachten eingeladen hat....irgendwie passt das nicht, besonders auf das was du berichtet hast. Das Beste wäre eine Aussprache im Klartext und danach entscheidest du ob Weihnachten bei ihm oder ebend nicht!!! Ich wünsche dir alles Gute und LG elenore

Ich denke, fast jeder von uns kennt solche Fälle und einige haben sie auch direkt in der Familie. Nach meiner Erfahrung hilft da kein gutes Zureden, kein Versuch der Überzeugung, häufig sind diese jungen Männer absolut anderer Meinung, halten sich also für nicht egoistisch. Ein echtes Wahrnehmungsproblem, das vermutlich auch gar nicht gespielt ist, sondern die denken das wirklich.

Eine mögliche Konsequenz wäre, diesem Kind dann, wenn es selbst Hilfe braucht, diese nicht zu gewähren (sich also im Grunde genauso zu verhalten) oder nicht zum Weinachtsbesuch gehen, wenn man schon im Vorfeld kein gutes Gefühl dabei hat.

Aber Du als seine Mutter wirst wissen, dass Du das letztendlich vermutlich nicht können wirst. Es sind eben unsere Kinder, auch mit all ihren "Nachteilen".

Das Dumme ist dass er naechstes Jahr im Juli heiratet . Seine Freundin schreibt mir regelmaessig jede Woche . Mit ihr ist das Verhaeltnis besser als eh und jeh.
Ich bin auch der Typ dass ich ihm am liebsten meine Meinung hinsagen wollte aber mein Mann meint dass ich doch wieder auf Granit stosse und ich mir nur die Nerven kaputt mache. Aber ohne reden wuehlt es in mir auch weil es einfach nicht unsere Art ist, auch nicht die seiner Geschwister ,die Familie in der Luft haengen zu lassen.

lillyfelix  10.12.2012, 04:03

Könntest Du nicht vielleicht mit seiner Freundin reden und ihr sagen, was euch so verletzt? Vielleicht könnte sie dann eurem Sohn ins Gewissen reden und ihm klar machen, was er durch sein Verhalten anrichtet?

boooze  10.12.2012, 04:05
@lillyfelix

Die Idee finde ich gut. Da ihr anscheinend deutlich mehr Kontakt zu euer zukünftigen Schwiegertochter habt, kann sie ihm vielleicht ein bisschen ins Gewissen reden.....

Dann lass ihn doch beleidigt sein. Immer nur nehmen, aber fast nichts geben kann nicht ewig gut gehen.... Und wenn er das nächste mal kränkelt, soll er sich von seiner Freundin oder sonst wem gesund pflegen lassen....

Wenn sich ein Mensch so verhält, wie euer Sohn, kann man in den meisten Fällen nichts, aber auch gar nichts tun. Ich würde an eurer Stelle versuchen, die Tatsache hinzunehmen, überhaupt nicht mehr anrufen und auch die Einladung zu Weihnachten absagen. Desweiteren würde ich, wenn er anruft und etwas will, konsequent alles verweigern, was er möchte, wirklich absolut konsequent! Nur dann könnte es passieren, daß er zu der Einsicht kommt, was er an seinen Eltern verloren hat. Das könnte ihn zu einem Umdenken führen, und ihn erkennen lassen, daß eine Familie doch sehr wertvoll und wichtig ist. Ich habe das mit einen früheren Freund erlebt. Nachdem ich ihn verlassen hatte, kam er nach einiger Zeit angekrochen und sagte wörtlich: "Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat" und dann wollte er unbedingt einen Neuanfang. Also Ihr müßt wirklich KONSEQUENT sein und ihn jetzt abweisen. Er muß von selbst kommen. Das ist m.M. nach die einzige Chance, daß ihr wieder zusammenkommt. Viel Glück! Ich drücke euch die Daumen.

WoWler  10.12.2012, 03:51

Also wirklich er ist kein Kind mehr meiner Meinung nach würde das die Beziehung der Familie gefährden und eine Abschottung seinerseits verursachen -.- Ich hasse das Motto „Wie du mir, so ich dir"

boooze  10.12.2012, 03:54
@WoWler

Also sollen deiner Meinung nach weitere 7 Jahre verstreichen, bis man darauf reagiert?

Manche Menschen müssen erst auf die Fre$$e fallen, bis irgendwas fruchtet

lillyfelix  10.12.2012, 03:56
@WoWler

Dann mach doch einen anderen Vorschlag. Wenn die Eltern nichts tun, dann geht das ewig so weiter und sie werden bis zum Tod ausgenutzt. Wäre das für Dich o.k.? Oder bist Du auch so ein Sohn?