Mein Sohn hat ADHS! Er soll auf die Sonderschule!?

4 Antworten

Erstens mal, ADHS heißt ausgesprochen Aufmerksamkeits Defizid HYPER Syndrom. Das bedeutet, das Kind ist hyperaktiv, kann nicht still sitzen, muss immer irgendwas machen/zu tun haben. Meistens sind solche Kinder nicht über- sondern UNTERfordert, weil sie eine sehr hohe Intelligenzstufe haben und sie die normalen Schulaufgaben langweilig und zu einfach finden.
Schick ihn auf jeden fall auf eine ganz normale Schule, das ist auch wichtig für das Selbstwertgefühl deines Sohnes.

Wenn er immer abwesend und unkonzentriert ist, hat er genau das Gegenteil: ADS (Aufmerksamheit DEFIZID Syndrom), bei dem etwa die Hälfte der betroffenen Kinder ebenfalls sehr intelligent sind.

Grüße, Kira

Das Kind scheint allerdings nicht hochbegabt zu sein. Sonst hätte die Mutter nicht von normaler Intelligenz gesprochen. Zur ADHS Diagnose gehört immer ein iq Test.

Wobei es auch darauf ankommt, wie konzentriert das Kind bei dem Test arbeitet.

Ich selbst hatte (bzw. habe) ADS und meine Mutter erzählt mir immer, wie unkonzentriert ich bei dem IQ-Test bei meiner Einschulung war. Ich erreichte zwar oberen Durchschnitt, aber dies nur als Beispiel.

Nein, adhs Schüler gehören nicht auf der sonderschule nur weil sie adhs haben! Außer wenn er wirklich nicht besonders intiligent ist. Ich, 15 und in der 9ten klasse in einem gymnasium habe einen jungen (16 Jahre) der adhs hat in meiner klasse. Wie du sehen kannst ist er aufm gymnasium obwohl er adhs hat. Er nimmt Konzentration und noch so welche Tabletten.

Das kommt vermutlich ganz auf den Schweregrad der Störung an.

ADHS alleine reicht nicht, um auf eine Förderschule zu kommen. Allerdings kann das schnell passieren.

Ich wäre in der 6. Klasse fast von der Schule (Gymnasium) geflogen. Die Lehrer sagten meiner Mutter dann, dass ich auch auf der Realschule vermutlich nicht durchkommen würde, da meine Probleme gar nicht in der Leistungsfähigkeit liegen.

Jetzt mache ich mein Abitur und habe vermutlich einen sehr guten Schnitt. Ganz ohne Wiederholung etc.

Mein ADHS wurde einfach gut behandelt.

Das ist so das a und o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Am Besten unterhältst Du Dich mal mit jemand vom Bundesverband ADHS-Deutschland.

Hier findest Du die Telefonnummern:

http://www.adhs-deutschland.de/Home/Unser-Angebot/Telefonberatung.aspx

AD(H)S ist kein Grund für die Förderschule. So können Kinder die neben ADS beispielsweise noch eine LRS (Lese Rechtschreib Schwäche) oder Dyskalkulie oder was anderes aufweisen beispielsweise Zeitverlängerungen bei Aufgaben bekommen, besondere Berücksichtigung bei der Bewertung etc.

Das Thema ist viel zu vielschichhtig, als es mit so einem laüidaren Hinweis abzutun, wie es dieser Lehrer gemacht hat.

Vorsicht übrigens auch bei angeblichen "Alternativmenthoden". Hier findest Du einige Infos zum Einlesen über AD(H)S

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/2009.pdf (ab Seite 46)

und

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/Streif.pdf

AuchSelbsthilfegruppen können Dir weiterhelfen-Kontaktdaten hier:

http://www.adhs-deutschland.de/Home/Unser-Angebot/Selbsthilfegruppen/Selbsthilfegruppen-Suche.aspx/?search=10115/

Kompliment, Du hast da sehr gute Links angegeben!