Wie lernt mein Kind ENDLICH sich alleine zu beschäftigen?

14 Antworten

Ich frage dich jetzt mal Pauschal. Wie viel Möglichkeiten hat er sich zu beschäftigen? Wenn viele wie sieht das Zimmer von ihm aus? Hat er Kisten mit spielzeug oder offene Regale wo das Spielueg drin steht? Ist es eventuell sogar chaotisch? Ich bin selber ADHS Krank (nein ich habe keine probleme mit meiner Schilddrüse, auch kein Kiss etc.) und reagiere auf vollgestellte Räume überempfindlich. Ich weis dann nicht mehr was ich tun soll/kann. Stelle es dir einfach so vor, dein Kühlschrank ist bis zum Platzen voll geladen, weist du dann noch was du Essen magst? Dann schaue ob du irgendwelche Hobbys für ihn finden kannst, eventuell mal zum Spielplatz schicken zum aufräumen, oder nen Nachbar fragen ob das Kind im Garten helfen kann. Es gibt viele Möglichkeiten Kinder zu beschäftigen, sie müssen einem nur Einfallen.

Hallo Als erstes, Gute Tipps von hier werden dir nicht immer weiter helfen. Mit 9 und ADHS hilft eventuell eine Tagesgruppe oder "Spieltherapie" Eventuell auch Ergotherapie bei einer guten Ergotherapoitin die ihm Anregungen und Erfolge beim Spielen und beschäftigen beibringt. Den Kinderpsychologen und die Therapoiten auch zu rate zihen, selbige können aus einer anderen sicht auch Tipps geben die genau deinem Kind angepasst sind. ADHS-Kinder sind so verscheiden in den Interessen das mann da den weg oft nur individuell suchen kann. Sprich die Helfer vor Ort fragen und wenn es sein muss erweitern. Gruß Mathias

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich gesundheitliche - auch psychische - Störungen, auch ADS/ADHS als Mangel an universeller (Lebens-)Energie / Liebe.

Meist infolge von "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß - der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch lernen, sich im Bewußtsein mit der universellen Energie zu verbinden und sich aufzuladen und damit seine Versorgung mit Lebens-Energie zu verbessern und bei regelmäßiger Anwendung sein Lebens-Energie-Potenzial zu vergrößern / stärken.

Das fördert die Fähigkeiten in allen positiven Bereichen: Lebensfreude, Gelassenheit, Konzentration, Leistungs- / Belastungsfähigkeit usw.

.

Siehe zu Details meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. - zu finden über mein Profil.

Indem Du es ihm vorlebst. Sei Vorbild!

Sind wir uns doch mal ganz ehrlich. Geht uns doch auch mal so, daß wir nicht recht wissen, wohin mit uns, daß wir vergessen haben, was wirklich wichtig ist, daß wir von einem Termin zum nächsten rennen, daß wir uns lieber ablenken und beschäftigen, als uns mit unseren eigenen wichtigen aber vielleicht unangenehmen Themen zu beschäftigen, daß wir vor lauter machen und tun bald schon gar nicht mehr fähig sind, einfach Ruhe zu geben, zu genießen, Vertrauen zu haben, abzuwarten, in Frieden mit uns zu sein, gelassen zu sein, die Freude über alles in uns zu spüren, leicht und locker durchs leben zu gehen, einfach mal gut sein zu lassen........

Kinder spiegeln immer ihre Eltern :-)))

Wer will sich schon alleine mit sich und seinen wichtigen Themen auseinandersetzen? Lägen aber viele Chancen darin.

Hallo Baiana,

ich möchte hier noch einen anderen Aspekt einbringen - ADHS ist ein Symptom, z.B. von einer Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder von Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Ritalin, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen, obwohl die Symptome sehr ähnlich sind. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, keine Konzentrationsprobleme mehr.

Ich empfehle Dir dringend die Schilddrüsen Deines Sohnes untersuchen zu lassen. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse) und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.

Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/

Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de

Viel Glück!

Giolina

Arya82  16.10.2009, 11:10

Wenn ich solche Kommentare lese könnte ich ... Für gewöhnlich gehört zu einer aussreichenden ADHS Diagnostik eine Komplette körberliche Untersuchung, eher selten wird da die Schilddrüse übersehen. ADHS ist kein Symptom von irgendwas sondern eine eigene Krankheit. Nur eben die Symptome können einer anderen Krankheit gleichen deswegen ist ADHS kein Symptom. Durchfall ist ein Symdom oder Zahnschmerzen ist ein Symdom, Kopfschmerzen etc. sind Symptome die aber alle samt auch andere Krankheiten bedeuten können.

Habe ich jetzt einen Tumor und alles andere sind nur Symptome dessen? Nur weil ich Kopfschmerzen habe?

giolina  16.10.2009, 14:16
@Arya82

Die komplette körperliche Untersuchung sollte dazugehören, da gebe ich Dir völlig Recht. Nur, wir waren bei drei verschiedenen "AD(H)S-Fachärzten (Psychologen, Psychiater mit Schwerpunkt AD(H)S), der Kinderarzt kannte die Problematik ebenso wie zwei verschiedene Hausärzte, außerdem eine Heilpraktikerin - und trotzdem ist niemand auf die Schilddrüse gekommen. Ich kenne persönlich einige Menschen, die Ritalin und/oder Antidepressiva verschrieben bekamen, ohne dass ihre Schilddrüse untersucht wurde, dass das leider häufig vorkommt, bestätigte mir auch eine Endokrinologin, die ich nach langem Suchen gefunden habe. Der normale Schilddrüsentest beim Allgemeinmediziner reicht übrigens keinesfalls aus, insbesondere bei beginnender Schilddrüsenproblematik nicht.

Darüber, ob AD(H)S eine eigenständige Krankheit ist oder ob es sich um Symptome handelt, gibt es viele Diskussionen. Ich hätte aber eher schreiben sollen, dass i c h davon ausgehe, dass es sich um Symptome handelt - mittlerweile jedenfalls. Fakt ist jedenfalls, dass häufig die Diagnose AD(H)S gestellt wird, ohne zuvor alle organischen Störungen abzuklären.

Arya82  16.10.2009, 16:52
@giolina

Kommt ganz drauf an wo man sich Diagnostizieren lässt. Es gibt viele Pseudoärzte die meinen sie könnten das. Bei meinem Sohn dauerte die Diagnostik 2 jahre insgesamt war er bei 7 verschiedenen Ärzten. Nicht nur das alle Ärzte das selbe sagten, nein Kita, Kinderarzt, Heiltherapeuten, Gesundheitsamt alle sagten das selbe... Dieses Kind hat ADHS. Das erste was bei meiner Diagnose überprüft wurde war übrigens die Schilddrüse und das nicht von einem Allgemeinmediziner.

Kannst du deine Meinung begünden wieso es für dich ein Symptom ist?

Fakt ist ADHS ist keine Modeerscheinung nur manche Ärzte wollen nicht weiter auf Problematiken eingehen wie Erziehung und Stempeln gleich. Andersherum jeder der die Diagnose ADHS bekommt erkundigt sich und das was man überall und immer hört ist wie eine Diagnose ablaufen sollte, ist es bei dem jenigen anders sollte er sich Gedanken machen.

giolina  18.10.2009, 20:45
@Arya82

Von einer Krankheit möchte ich persönlich bei AD(H)S eigentlich gar nicht mehr reden, es ist - ohne anmaßend sein zu wollen - doch eher "Eine andere Art, die Welt zu sehen" (Buch von Thom Hartmann). Und ist es nicht häufig so, dass die Symptome behandelt werden, weil AD(H)sler nicht in unsere Welt passen, weil Schulsysteme versagen, weil die Reizüberflutung immer mehr zunimmt uvm.?

Dass es sich um Symptome verschiedener physischer Störungen handelt glaube ich deshalb, weil es sich bei der Diagnostik ja - meines Wissens - um eine Ausschlußdiagnostik handelt, es keine Möglichkeit gibt, AD(H)S sicher nachzuweisen (Blutuntersuchung o.ä.) und weil es leider viele Falschdiagnosen gibt, wir sind da absolut keine Ausnahmen (und waren abgesehen davon ausschließlich bei sehr bekannten Ärzten, die vor anderen Ärzten zum Thema referieren, Bücher geschrieben haben usw. Wir haben dafür zum Teil weite Wege in Kauf genommen.)

Bitte vergiss auch nicht, dass ich der Fragestellerin geantwortet habe, um sie auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, dass z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen die gleichen Symptome hervorrufen können, wie AD(H)S, Du willst sicher nicht in Frage stellen, dass die Schilddrüsen genau untersucht werden sollten, ist doch bei Deinem Sohn auch gemacht worden. Es geht mir hier nicht darum, eine Diskussion über AD(H)S zu führen.