Mein Schokoladenkonfekt wird nicht nicht fest/hart :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Zusammensetzung her kann die Masse nicht fest werden. Sie ist nur geeignet um Hohlkörper damit zu füllen, weil sie cremig bleiben wird.

Der Flüssigkeitsanteil ist zu hoch.

Wenn du noch eine Tafel geschmolzene Schokolade unterrührst, wird sie anziehen.

Eigelb und Butter werden bei der Pralinenherstellung als Flüssigkeit gerechnet. Butter und Eigelb sorgen zusätzlich für eine besonders zartcremige, schmelzende Konsistenz.

Verhältnis Kuertüre/Schokolade zu Flüssigkeit:

3 : 1 = schnittfeste Masse

2 : 1 = kalt schnittfest bei Zimmertemperatur "schmierig"

1 : 1 = cremig auch bei Kühlschranktemperatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
yoshisask
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab ausversehen blödersmiley gedrückt.....

Vielleicht hast du etwas bei der Zubereitung verwechselst, es kommt drauf an, sich genau an das Rezept zu halten, sonst kann schnell etwas schief gehen.

Ist es dieses Rezept, anstatt Wasser den Tee:

Vornehmes Schokoladenkonfekt

für das Konfekt

1/8 L Wasser 50 gr weiche Butter 2 Eigelbe 100 gr Puderzucker Schale von 1/2 unbehandelten Orange 300 gr Blockschokolade zerkleinert 1/2 Tasse Kakaopulver (zum Backen) Alufolie oder Backpapier 3 Esslöffel Schwarzer Tee

Zubereitung

Eine flache eckige Form mit Alufolie oder Backpapier auslegen. Das Wasser zum Kochen bringen und den schwarzen Tee damit überbrühen. Den Tee 3 Minuten ziehen lassen, durchseihen und abkühlen lassen. Die Butter mit den Eigelben und dem gesiebten Puderzucker schaumig rühren. Die abgeriebene Orangenschale untermischen. Die Blockschokolade grob zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. den abgekühlten Tee und die geschmolzene Blockschokolade unter die Butter-Zucker-Mischung rühren und etwas erstarren lassen. Die Schokoladenmasse etwa 2 cm hoch in die Form geben und im Kühlschrank erstarren lassen. Aus der fets gewordenen Masse 3cm grosse Quadrate schneiden . Die Schokoladenwürfel im gesiebten Kokaopulver wenden.

Im Kühlschrank aufbewahren.

Schau mal ob deine Verarbeitung stimmt

Gutes Gelingen :-)

Quelle: https://www.rezeptwiese.de/rezepte/79903-vornehmes_schokoladenkonfekt

Pummelweib  22.11.2014, 18:20

...es kann auch sein das du Vollmilch statt Blockschokolade genommen hast, die hat etwas mehr Fettanteil. Evtl. brauchst du auch nur noch etwas Geduld...gutes Gelingen :-)

yoshisask
Fragesteller

Sehr gut, hat geklappt .....DANKE

Check noch mal genau das Rezept! Zuviel Flüssigkeiten verhindern das Festwerden der Masse. Wozu ist der Tee gut? Das macht keinen Sinn, denn den schmeckt man eh nicht raus. Erneut die Masse langsam schmelzen lassen, 25 - 30 g Palmin darin auflösen und dann erneut kühlen, vielleicht klappt das ja so.

yoshisask
Fragesteller

Danke

Ich denke durch den Tee 125 ml hat das Ganze zu viel Flüssigkeit bekommen!

Ich vermute das die Schokolade nicht genug Kakaoanteil hat, also zu wenig % und deshalb nicht fest wird.