Mein Rucksack riecht komisch wie kann man den am besten reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist dir vermutlich was ausgelaufen, und jetzt hängt der Geruch noch etwas drin.

Von der Wachmaschine würde ich abraten. Aber man kann Rucksäcke oder auch Sporttaschen unkompliziert in der Badewanne waschen, und wenn es ganz arg ist mit dem Geruch, auch über ein paar Stunden einweichen.

Zum Reinigen würde ich Shampoo nehmen, dann gut ausspülen und frei hängend trocknen lassen (aber nicht in der Sonne wegen der Gefahr des Ausbleichens)

Maerzkatze  30.06.2016, 20:51

dankeschön :-)

TxSunrise
Fragesteller

Danke dir. Das habe ich getan und dan 2 Tage auf dem Balkon getrocknet, aber hat nicht viel gebracht. Würde es helfen wenn ich das nochmals mach und noch länger einweichen? 😃

Maerzkatze  30.06.2016, 21:00
@TxSunrise

Versuchen kannst du es natürlich, ist aber mit manchen Gerüchen einfach schwierig bzw. sogar unmöglich.(meine Katze z.B. hat mir mal mit ihrem Urin einen teuren Schlafsack ruiniert...grrr)

Weisst du, um welchen Geruch es sich da handelt ? Dann kann man gezielter suchen, womit man den möglichst neutralisieren kann. Ansonsten fallen mir in mom nur Mittel ein, die dann dem Rucksack nicht gut bekommen würden....

TxSunrise
Fragesteller

Leider kann ich den Geruch nicht zuordnen. Ich versuche es nochmals in der Badewanne einzuweichen. Aber Danke dir. 👍 ☺️

Maerzkatze  30.06.2016, 21:19
@TxSunrise

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Du könntest mal bei einer chemischen Reinigung anfragen. Es wäre denkbar, dass die noch eine Idee haben, und mit Flecken, Gerüchen etc. kennen die sich ja aus.

Mannfred109  03.08.2020, 22:33

Hallo ich würde es so lassen würde sogar zwischen 20 und 60 geben

Bitte nicht in die Waschmaschine einfach. Kommt wirklich drauf an, was du für einen Rucksack hast. Teilweise zerstört man sich sonst das Aussenmaterial. Ich empfehle es in der Dusche mit lauwarmen Wasser und ein bisschen spülmittel den Rucksack zu waschen. Stülpe den Rucksack nach aussen, und reinige mit dem Schwamm auch innen. Danach an der frischen Luft trocknen, nicht in den Trockner! Nicht in die pralle Sonne legen, da die Sonne auch ausbleicht bzw. Material beansprucht.

Kommt natürlich auf das Material an, aber die meisten Rücksäcke kann man problemlos in die Waschmaschine stecken. Zur Sicherheit kannst du ja auf einer niedrigen Temperatur und mit Hygienespüler laufen lassen.

Sieh mal nach ob der für die Waschmaschine geeignet ist. Wenn nicht,es gibt Textilsprays im Dm.

Vllt . per Waschmaschine bzw. in der Badewanne / Dusche