Mein Rucksack riecht komisch wie kann man den am besten reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist dir vermutlich was ausgelaufen, und jetzt hängt der Geruch noch etwas drin.

Von der Wachmaschine würde ich abraten. Aber man kann Rucksäcke oder auch Sporttaschen unkompliziert in der Badewanne waschen, und wenn es ganz arg ist mit dem Geruch, auch über ein paar Stunden einweichen. 

Zum Reinigen würde ich Shampoo nehmen, dann gut ausspülen und frei hängend trocknen lassen (aber nicht in der Sonne wegen der Gefahr des Ausbleichens)

Danke dir. Das habe ich getan und dan 2 Tage auf dem Balkon getrocknet, aber hat nicht viel gebracht. Würde es helfen wenn ich das nochmals mach und noch länger einweichen? 😃

0
@TxSunrise

Versuchen kannst du es natürlich, ist aber mit manchen Gerüchen einfach schwierig bzw. sogar unmöglich.(meine Katze z.B. hat mir mal mit ihrem Urin einen teuren Schlafsack ruiniert...grrr) 

Weisst du, um welchen Geruch es sich da handelt ? Dann kann man gezielter suchen, womit man den möglichst neutralisieren kann. Ansonsten fallen mir in mom nur Mittel ein, die dann dem Rucksack nicht gut bekommen würden....

0

Leider kann ich den Geruch nicht zuordnen. Ich versuche es nochmals in der Badewanne einzuweichen. Aber Danke dir. 👍 ☺️

0
@TxSunrise

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Du könntest mal bei einer chemischen Reinigung anfragen. Es wäre denkbar, dass die noch eine Idee haben, und mit Flecken, Gerüchen etc. kennen die sich ja aus.

0

Bitte nicht in die Waschmaschine einfach. Kommt wirklich drauf an, was du für einen Rucksack hast. Teilweise zerstört man sich sonst das Aussenmaterial. Ich empfehle es in der Dusche mit lauwarmen Wasser und ein bisschen spülmittel den Rucksack zu waschen. Stülpe den Rucksack nach aussen, und reinige mit dem Schwamm auch innen. Danach an der frischen Luft trocknen, nicht in den Trockner! Nicht in die pralle Sonne legen, da die Sonne auch ausbleicht bzw. Material beansprucht.

Kommt natürlich auf das Material an, aber die meisten Rücksäcke kann man problemlos in die Waschmaschine stecken. Zur Sicherheit kannst du ja auf einer niedrigen Temperatur und mit Hygienespüler laufen lassen.

Gibts hier vielleicht Leute die schon mal in Thailand waren oder dort leben , hab einige Fragen dazu ich hoffe ihr könnt mir helfen DANKE?

1 Wieviel Geld sollte man für ein Backpack 50L und Daypack 15L zusammen ausgeben , was sollte die Obergrenze sein damit man ein qualitativ guten für einige Jahre hat ?

2 Welches Mückenspray für Thailand ? Mir hat man "Sketolene" empfohlen ist das gut ?

3 Sonnencreme soll teuer in Thailand sein und es soll irgendsoein "Weißmacher" enthalten warauf die Thais stehen aber ich will doch aber braun werden also kauf ich es mir hier ! Ich hab ne sehr helle Haut und brauche LSF 50 , ist es egal welches ich kaufe einfach zum günstigsten greifen ?

4 Wie siehts mit der Steckdose in Thailand aus passen unsere Ladekabel ?

5 Kann man diese Mikrophaserhandtücher auch am Strand benutzen ? Oder sollte man vor Ort ein Strandhandtuch kaufen und dort lassen falls es Ende der Reise nicht ins Backpack passt ?

6 Diese Zahlenschlösser mit "TSA" sind ja gut weil die am Flughafen den Masterschloss haben und es nicht aufknacken so das es wiederverwendbar ist aber ich hab jetzt gehört das die Diebe den Masterschloss mittlerweile auch haben , sollte man lieber zu einem greifen ohne TSA oder wie macht ihr das ?

7 Sind die Unterkünfte der Preiskategorie 20-30 Euro sauber in Thailand ? Oder sollte man sich ein Hüttenschlafsack aus Seide besorgen nimmt ja auch nicht viel Platz im Backpack ... Also ich werd 6 Wochen unterwegs sein und viele verschiedene Unterkünfte besuchen müssen um von Norden nach Süden zu kommen