Mein Prozessor wird zu heiß wqs soll ich tun?
Hey, ich habe mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet und habe jetzt Probleme mit der CPU Wärme. Diese wird beim Spielen von 75-81 Grad heiß und ich weiß nicht wass ich tun kann. Ich habe überlegt mir neue Lüfter zu holen aber ich weiß nicht ob das so viel bringt. Mein Tower ist jetzt auch nicht der größte und ich weiß nicht ob eine Wasserkühlung rein passt. Hier sind noch mal Werte dazu. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Grafikkarte: AMD Radeon 6700xt
16Gb arbeitsspeicher und etwas ältere Lüfter
Hast du überhaupt einen Cpu kühler?
Ja einen von AMD der ist mit dem Prozessor dabei gewesen
Der Kühler der in der Box dabei ist ist kaum gebrauch bar. Hol dir ein richtigen von Be Quiet dann sind die Temperaturen auch wieder normal.
Okay danke
4 Antworten
Der AMD Ryzen 5 5600X hat eine maximale Arbeitstemperatur von 95°C.
Ist also alles unbedenklich.
Diese Temperaturen sind normal. Mach dir erst Sorgen, wenn die Cpu heißer als 90 Grad Celsius wird.
Der AMD Boxed Kühler ist auch laut. Du kannst auch einen externen Luftkühler für 30€-40€ kaufen. Sieht schicker aus, ist leiser und kühlt besser.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
Ist nicht so schlimm,solange die Temperatu unter 90°C bleibt. Hast du villeicht zu wenig wärmeleitpaste auf der CPU?
Das kann gut sein müsste ich einmal schauen. Aber ist es nicht trotzdem schädlich für den Prozessor?
Bei diesen Temperaturen würde ich mir noch keinen Kopf machen.
Der ist aber auch ziemlich laut...