Mein Praktikumsplatz gefällt mir überhaupt nicht. Was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir den Beruf anders vorgestellt hast, musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Du Dich vorher nicht ausreichend informiert hast.

Heute einen Praktikumsplatz zu erhalten ist nicht so einfach. Daher wird Dir das vermutlich in dieser kurzen Zeit nicht gelingen.

Du beschwerst Dich über Umgang, Tätigkeit und Arbeitszeit. Das kann Dir immer wieder passieren: In der Schule, in der Ausbildung, später im Job und nun während des Praktikums.

Du warst erst einen Tag da und willst schon aufgeben? Vermutlich lesen wir nachher einen Beitrag Deine Kollegen, die sich über die arbeitsunwillige und unfreundliche Praktikantin beschweren und fragen, wie sie diese schnell los werden können.

Beweis Dir selbst etwas und steh diese 14 Tage durch. HInterher verbuchst Du das als Erfahrung und hast Dir gleichzeitig etwas bewiesen.

NINAoO
Fragesteller

wenne meinst.

MojitoTom  04.04.2011, 21:42
@NINAoO

Na, deshalb hab ich es doch geschrieben. Das heißt ja nicht, dass ich kein Verständnis für Deine Situation habe. Jeder musste sicher schon mal Dinge (auch über einen längeren Zeitraum) machen, die einem nicht passten. Aber erst, wenn man so etwas mal durchgemacht hat, kann man mitreden und von dieser Erfahrung profitieren. Natürlich ist das nicht immer leicht. Gib Dir einen Grund nach zwei Wochen stolz auf Dich zu sein. Beiß die Zähne zusammen und halte durch. :-)

Mausi2548  04.04.2011, 22:14
@NINAoO

Nicht: "Hm, danke.", sondern: "Ja, das schaff ich!"

NINAoO
Fragesteller
@Mausi2548

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich schaffe das :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

MojitoTom  15.05.2011, 22:44
@NINAoO

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Und hast Du es geschafft? :-)

Bin doch ein bisschen neugierig.

NINAoO
Fragesteller
@MojitoTom

Es ist jetzt zwar schon ETWAS her, aber falls es dich noch interessiert, das Praktikum war weiterhin echt schrecklig, aber ich habe nochmal woanders ein Praktikum gemacht und dort war es super!

Tut mir leid, aber du hörst dich an wie ein kleines quengeliges Kind! Man muss sich natürlich genaustens vorher informieren, was man in dem Berufsbild, in das man reinschnuppert, macht. Natürlich wird nicht jedes Detail aufgelistet, das sollte aber klar sein. Man kann sich auch persönlich vorher informieren und nicht nur eben mal im Internet schaun. Hast du dich über den Beruf Koch informiert? Ist dir bewusst, dass du da dann auch nicht die tollsten Sachen machen darfst? D.h. du wirst Teller und Töpfe spülen, Boden kehren/wischen, ein paar Sacheb schnippeln usw. Ich empfehle dir, dich reifer zu verhalten und das Praktkum durchzuziehen! Denn im späteren Leben kannst du auch nicht immer gleich sagen, dass du keine Lust mehr hast, weil du es dir anders vorgestellt hast und dir die Kollegen nicht passen. Irgendwann muss jeder mal erwachsen werden!

NINAoO
Fragesteller

wie oft noch. ich hab mich vorher informiert!! unzwar auch genug!!!!

iselle  04.04.2011, 22:06
@NINAoO

"Nur getroffene Hunde bellen". Ich kann dir immernoch nur den Rat geben, dich nicht wie ein kleines Kind aufzuführen sondern dich reifer zu verhalten , denn so kommst du nicht weit im Leben. Auch wenn du das als Pubertierende nicht hören möchtest.

NINAoO
Fragesteller
@iselle

Ist ja jetzt nicht so, das ich mich da verhalte wie son kleines Kind oder nur rummeckere. Ich mach schon was die sagen, keine Angst! :D

iselle  04.04.2011, 22:25
@NINAoO

Aber du meckerst hier rum wie noch was und willst gleich flüchten, daran sieht man schon dass da noch Reife fehlt. Wie gesagt, zieh es durch, beweis Stärke und Durchhaltevermögen! Wenn dir bei etwas unwohl ist, kannst du das der zuständigen Person sagen aber das solltest du natürlich nicht due ganze Zeit machen.

wegen 2 wochen machst du so ein gewese? schonmal was von durchhalten gehört? du hasts dir schließlich selbst eingebrockt, indem du dich nicht ausreichend über den beruf informiert hast. abgesehen davon zwingt dich im praktikum niemand zu was, mach deinen mund auf, wenn dir hilfebedürftige menschen zu eklig sind.

NINAoO
Fragesteller

ja, wegen 2 wochen mach ich son aufstand, weil die zeit so langsam vergeht. oh gott, tut mir leid, das mir das nicht gefällt. ich hab keien ahnung was ich machen will und irgendwas muss man ja wohl mal was ausprobieren oder ?! und das das mal klar ist, ich hab mich jawohl ausreichend über den beruf informiert. das stand aber nichts , das man alter leute ausziehen muss !!!  haha, was meinst du wie dumm die gucken würde, wenn ich das sagen würde. oh gott.

Mein Tipp: Werd erwachsen! Was sind schon zwei Wochen? Es gibt wirklich Schlimmeres, als alte Menschen zu pflegen. Und die Arbeitskollegen und Vorgesetzten kann man sich nur in den seltensten Fällen aussuchen.

Falls das mit der Küche was werden sollte, hör ich jetzt schon das Gejammer: Töpfe schrubben, Zwiebeln und Kartoffeln schälen bis zum Abwinken, die Kollegen strohdumm...

Reiß Dich einfach mal zusammen!

NINAoO
Fragesteller

du hast ja schon recht, aber trotzdem halt ichs nicht aus. :D du hättest ja wenigstens mal ein positiven punkt sagen können, und mich nicht nur so anpflaumen :D:D ;)

delyla  04.04.2011, 22:15
@NINAoO

Ich weiß, dass diese Arbeit nicht leicht ist - kann mich gut an meine bettlägerige Oma erinnern. Und Du hast es gleich mit mehreren, auch noch völlig fremden Menschen zu tun.

Wenn Du die 2 Wochen gut schaffst, dann "Hut ab" vor Dir!

Du wirst es schaffen!

(Sorry nochmal für die herbe Kritik, ich hatte erst nicht mitbekommen, dass es sich um ein Schul-Praktikum handelt.)

Na entweder rank machen,oder schleunigst nen neuen Praktikumsplatz suchen und mit deiner Lehrerin reden,dass du das nicht kannst...Aber sag nix von ecklig oder so,sag,du kommst psychisch nicht damit klar...

NINAoO
Fragesteller

ja ok :D danke :)