Mein Pony ist total hart im Maul - was kann ich tun?

6 Antworten

versuchs mal mit sproen vllt ist merkt dein pferd den druck nicht! und sonst einfach bodenarbeit machen und sonst reite doch einfach mal ganz trene nur mit halfter und zügel...

rumhampelei hin oder her - es wäre für dich und das pferd einfacher, er würde vom boden erstmal lernen auf den schenkel zu reagieren! aber gut...ein pferd das einmal maultot ist wieder empfindsam für das gebiss und die zügelhilfen zu machen ist eine lange geschichte, die nicht von heute auf morgen funktioniert. ich würde dir raten dressurarbeit erstmal hinten anzustellen! sprich, nicht erwarten, dass das pony sich biegt oder in stellung geht. lass die zügel in ruhe oder versuch es mit einer gebisslosen variante! lockere das pony mit stangen und geh ins gelände - o h n e an den zügeln zu ziehen. die schlimmste variante, die dich auf dauer nicht weiterbringen wird und das pferd auch nicht glücklicher machen wird ist ein schärferes gebiss zu versuchen. würde ich persönlich aber von abraten und es zuvor ohne zügel versuchen.

Halsringreiten :) Das hat meinem soo gut geholfen, Schenkelhilfen anzunehmen.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer zu sehr am Zügel herumgezerrt. Das hat das Tier unempfindlicher gemacht.

wenn dein Pferd total steif im Hals ist, versuche einfach tief zu sitzen, und dann mit dem äusseren Zügel dranbleiben, und dir innere Hand weiter nach innen heben, alsoo, soo, das dein Pony nicht nur den Kopf nach innen dreht, sondern im Hals gebogen ist, so wird er lockerer. Zumindenst hilft das bei meinem Pferd. versuchs mal. ;D

Liebe Grüße.