Mein pfed reist den Kopf immer hoch wenn ich er ab trensen will! Was kann ich dagegen machen

4 Antworten

Hallo Pferdilies! Wenn dein Pferd nur beim Abtrensen den Kpf hochreisst, ansonsten aber nicht kopfscheu ist, so hat es wahrscheinlich mal nen richtigen Grobian kennen gelernt.Irgendjemand hat das Pferd abgetrenst und das Gebiss gegen die Hinterseite der Schneidezähne schlagen lassen oder das Gebiss sogar grob aus dem Maul gerissen. Da so ein Araber schlau und sensibel ist hat ers sich gemerkt und beim nächsten Abtrensen den Kopf hoch genommen, wobei der Effekt umso schlimmer wurde, ein Teufelskreis also! Ich rate zu Geduld und Spucke!!! Geh zum Abtrensen in die Box oder irgendwohin wo dein Pferd nicht rückwärts ausbrechen kann. Stell dich auf einen stabilen Hocker oÄ. (pass auf dich auf!!!) Du kannst dir auch helfen lassen, indem jemand das Pferd zusätzlich festhält (Strick um den Hals) Beruhigend mit dem Tier sprechen, Trense über die Ohren ziehen. Jetzt wird wahrscheinich der Kopf hochgerissen, oder? Geh mit der Hand mit und versuch das Gebiss im Maul zu halten ohne die Zähne anzuschlagen! Hat sich das Pferd beruhigt, kraulen, gut zureden und etwas leckeres geben, dann vorsichtig das Gebiss herausnehmen. Denk daran das Gebiss immer kurz im Maul zu belassen, damit dein kleiner Araber wieder vertrauen gewinnt! Kontrollier vorsichtshalber aber auch mal die Ohren, vllt sind die entzündet und es liegt daran, oder der Genickriemen schneidet ein und tut weh, dann mit Lammfell polstern. Alles Gute!

Hey, möglich ist, das er Schmerzen hat , z.B. Zahnschmerzen und das ihm die trense weh tut. Oder versuch ihn mal vorm bzw. beim abtrensen zu entspannen. Drücke mit der Hand ( vorsichtig) gegen sein Genick, solange bis er den Kopf runter nimmt und entspannt ist. dann hörst du mit dem druck auf. dann machst du ganz langsam die trense ab, ' bestichst' noch ihn vieleicht mit Leckerlis oder so.. Ich wünsch dir ganz viel erfolg und gute ideen!!! LG

Sahara18  07.06.2012, 19:16

Mit Leckerlies würde ich ihn nicht bestechen, jedenfalls erst danach zur Belohnung, das sollte allerdings nicht zur Gewohnheit werden, falls ihn ein anderer Reiter reitet, wird er das Spiel nur mitmachen wenn Leckerlies in Aussicht sind ( da ist meine Lösung mit dem Futter auch nicht ideal). Aber die Idee finde ich super. lg

Hey.. wisst ihr was über den Vorbesitzer oder ist das Pferd kopfscheu? Versuch doch einmal, das Pferd an das Trensen nochmal langsam zu gewöhnen und amch ihm/ihr klar, das es garnicht schlimm ist. Vllt hälst du auch schonmal das Futter in Sichtweite, sodass er/sie sich schonmal darauf freut, vllt hilft das ja was?? Oder du versuchst ihn auf Gebisslos umzugewöhnen, viele Pferde die wir reiten und wir umgewöhnt haben, gehen danach viel entspannter und der Stress mit der Trense ist nichtmehr gegeben :)

Liebe Grüße und Viel Glück :)

iwas mit den ohren?

halte ihm vielleicht einen Apfel vors maul und gib gleichzeitig die trense runter. nur wenn er unten bleibt, bekommt er den apfel