Mein PC verliert bei jedem mal herunterfahren, dass Datum und die Uhrzeit. Was kann man da machen?

6 Antworten

Wenn die Knopfzelle (3 Volt) nicht älter als 3 Jahre ist, kann es auch lediglich an korrodierten Kontaktstellen liegen. Abhilfe schafft dann die Reinigung dieser Berührungspunkte. Oft genügt schon ein bisschen Herumdrehen an dieser CMOS-Batterie. Es handelt sich hier übrigens nicht um einen Akkumulator, sondern eine Wegwerfknopfzelle. Bei allfälligem Ersatz, auf den Durchmesser achten und immer nur am Rand halten und die Planflächen nicht berühren, dass nicht bald wieder schlechte Leitstellen entstehen können.

 - (Computer, BIOS)
hanswitzig  01.08.2009, 19:40

Noch was:
Danach das BIOS wieder konfigurieren, weil es sich bei Ausfall der Spannung in die Standardeinstellung zurück versetzt. Achte darauf, dass du die Jumperstellung, gerade nebenan nicht veränderst, sonst hast du keinen Zugang mehr zur BIOS-Konfiguration.

Auf dem Motherboard ist eine Knopfzelle die das BIOS mit Strom versorgt. Wechsel die mal aus dann gehts wieder.

datum/uhrzeit werden mit einer eigenen stromquelle versorgt (sowas wie ein akku) - diese wird vermutlich kaputt sein.

Da gibt es eine eigene Batterie, die musst Du wechseln, dann klappts auch wieder mit der Zeit.

Dürfte die CMOS-Batterie sein.

Uweles  01.08.2009, 19:03

Richtig! Kostet nur ein paar Euros! DH