Mein Pc geht nicht an?

computertom  19.03.2024, 18:25

Hallooooo, noch jemand da der Hilfe braucht?

bibbi009
Fragesteller

Hab einen ryzen 5 7600x und eine rtx 4070Super, habe ein msi b650 gaming plus wifi, ddr5 5200mhz ram

2 Antworten

Hallo

...mein PC geht nicht an.
Die CPU Lampe leuchtet rot und die RAM Lampe gelblich.
Also, es dauert 10Min bis das bios startet also es geht aber erst so spät.

Die Zeitverzögerung kann durch ein Probleme bei der Speicher oder Prozessor Initialisierung verursacht werden. Darauf deuten auch die dauerhaft bzw. zu lange leuchtenden CPU und RAM Debug LED's hin.

Oftmals liegt es an einem zu hohen MEM overclocking, aber das kann hier nicht der Fall sein, weil deine DDR5-5200 RAM Module optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen.

Falls du den Prozessor übertaktet hast, dann mach das mal testweise rückgängig.

Overclocking kann den Start verzögern, weil das BIOS/UEFI mit fehlerhaften overclocking Einstellungen nicht starten möchte und die fehlerhaften overclocking erst verzögert temporär überschreibt, mit sicheren Werksvorgaben, mit denen der PC dann doch noch startet.

Wie viele RAM Module hast du? Zwei wären kein Problem aber vier RAM Module können zwar aber müssen nicht mit 5200 MT/s Speichergeschwindigkeit laufen, oder besser gesagt, muss der Prozessor damit nicht funktionieren. Dann solltest du bei aktiviertem XMP bzw. EXPO zusätzlich manuell die Speichergeschwindigkeit so weit reduzieren, bis der Prozessor stabil damit läuft und das BIOS/UEFI schneller bootet.

mfG computertom

was genau geht nicht? geht nur das Motherboard und die Rams oder sonst noch etwas? Dann kann man mehr helfen. Und hast du ihn selber gebaut oder Pre-Built? All diese Infos sind nützlich für uns

bibbi009
Fragesteller

Also, es dauert 10Min bis das bios startet also es geht aber erst so spät

Ich habe den PC selber gebaut

StrandedOwl  19.03.2024, 18:07
@bibbi009

und funktionieren die andere Komponenten? also wenn du RGB hast leuchtet sie überall usw? Falls ja, dann würde ich die Verkabelung nochmals anschauen, und ich weiss das sagen alle, aber das ist meistens das Problem. Hoffe ich konnte helfen :)