Mein Partner unternimmt nichts mit mir?
Hallo,
mein Partner und ich sind dieses Jahr 3 Jahre zusammen. Er ist mein erster Freund und wir wohnen auch schon fast 2 Jahre zusammen, da wir vorher eine Fernbeziehung geführt haben. Er ist damals zu mir gezogen mit der Vereinbarung, dass wir sobald ich mit meinem Studium fertig bin, zu ihm ziehen und dort leben. Ich habe zugestimmt, auch wenn es mir sehr schwer fällt, da ich ein großer Familienmensch bin. Er allerdings auch und er besucht seine Familie auch nicht so oft, aufgrund der Entfernung. Nun ist es so, dass wir grundsätzlich ein gutes Zusammenleben führen. Was das anbelangt, haben wir keine Streitigkeiten und kommen auch sonst gut klar. Mit der Zeit kam ich mir allerdings so vor, als wären wir nur eine Art WG, in der man sein Zusammenleben regelt und das finanzielle. Wir unternehmen nichts wie früher, schauen nichtmal mehr einen Film oder eine Serie.. selbst ein Spaziergang oder der gleichen… es fehlt mir einfach sehr, mal etwas mit ihm zu erleben und neu zu entdecken. Wir waren auch noch nie im Urlaub etc. Ich habe das schon oft angesprochen und meine Gefühle komplett offenbart. Jedoch ändert sich leider bisher nichts. Er kommt von der Arbeit, ist immer direkt gestresst und setzt sich an seinen Pc, bis er abends schlafen geht, während ich schon schlafe. Ich vermisse das auch oft sehr, einfach mit ihm mal einschlafen zu können. Ich weine oft deswegen. Auch vor ihm schon. Er sagt immer, wie sehr er das auch möchte und schiebt es dann auf das finanzielle oder das die Zeit noch nicht passt. Wir haben schon viele Höhen und Tiefen gehabt und ja, auch finanziell kam öfter etwas dazwischen oder zeitlich. Dennoch ist auch viel Zeit dazwischen, wo man hätte etwas machen können. Oft sage ich ihm auch, dass es vieles gibt wie ein Picknick oder einfach mal an einen schönen Ort zu gehen, ein paar Blumen zu pflücken oder ein netter Brief.. nicht alles kostet Geld.. ich habe das Gefühl mich immer zu wiederholen. Er schenkt mir an Geburtstagen oder Weihnachten immer teure Dinge, wo ich sage, dass es nicht nötig wäre. Ich freue mich natürlich trotzdem sehr, aber fühle mich auch schlecht, weil er es mir manchmal unterschwellig vorhält, wenn ich anspreche, dass ich gerne mit ihm etwas unternehmen möchte etc. Ich muss ihn immer darauf ansprechen oder zwingen, wohin zu gehen, wenn er dann irgendwann einwilligt, vergeht mir die Lust oder ich bin traurig, weil er es nicht aus freien Stücken macht und er dreht alles um und meint, es wäre doch seine Idee gewesen und wir sollen doch jetzt einfach gehen.. währenddessen sieht er, dass ich Spaß daran habe und sagt, dass er wieder mehr mit mir machen möchte. Ändern tut sich nichts und es bleibt der selbe Kreislauf.. Wir stehen nun davor, zu ihm zu ziehen. Ich habe Angst, dort alleine zu sein, weil er dort jeden Tag etwas mit Freunden macht, die ich nicht habe. Ich habe Angst, daran kaputt zu gehen, er ist mein erster Freund und ich will ihn nicht verlieren.. ich weiß einfach nicht, was ich tun soll…
2 Antworten
Wenn er etwas ändern wollen würde, würde er es tun.
Es liegt an dir zu entscheiden ob du deine Beziehung so weiter führen möchtest.
Deine Sorge finde ich sehr berechtigt.
Ich fühle mich oft, als würde ich übertreiben. Er ist von seiner Familie getrennt und wenn er am pc ist mit seinen Freunden, will ich ihm das auch lassen. Aber ich wünsche mir wenigstens mal einen Tag, indem er selbst auf mich zu kommt und mit mir Zeit verbringen möchte, ohne dass ich ihn zwingen muss und ein schlechtes Gewissen haben muss.. ich danke dir, für deine Antwort
Überleg dir ob du den Rest deines Lebens so mit ihm verbringen willst.. er wird sich nicht ändern