Mein Parfüm hält nicht?

Lukas  25.06.2023, 18:39

Welches Parfüm trägst du denn?

Randompersonhah
Fragesteller

Hatte verschiedene.. hatte sun delight von jil sander und eben nutze ich das von naomi campbell

3 Antworten

Erst mal solltest du am besten nicht beides verwenden, sondern entweder ein Bodyspray oder ein Parfüm. Ansonsten hast du zwei verschiedene Düfte, die miteinander konkurrieren. Dasselbe gilt für das Deo. Beim Deo greift man am besten auf eins mit dezentem bzw neutralem Duft zurück, wenn man ein Parfüm trägt, damit man auch hier nicht zwei verschiedene Gerüche um sich hat.

Wie bereits gesagt wurde, ist das oft nur Einbildung, dass das eigene Parfüm nicht wahrgenommen werden kann, weil man sich an den Duft gewöhnt hat. Das kann vor allem dann passieren, wenn man häufig denselben Duft verwendet und/oder zu viel davon aufträgt.

Tatsächlich können auch die Stellen, auf denen man ein Parfüm aufträgt, dazu beitragen, dass man sich schneller an einen Duft gewöhnt. Viele tragen ihr Parfüm beispielsweise vorne am Hals auf. Allerdings hat man den Duft so permanent unter der Nase und gewöhnt sich so schnell an diesen.

Ich persönliche trage meine Parfüms seitlich am Hals, hinter den Ohren und im Nacken bzw. etwas oberhalb des Nackens auf, sodass auch ein wenig des Duftes in meinen Haaren landet. Auch gute Stellen sind die Handgelenke, weil man die Hände häufig in Bewegung hat und so der Duft freigesetzt wird. Auch ein guter Punkt für ein Parfüm soll der Bauchnabel sein.

Es kann natürlich auch am Parfüm selbst liegen. Manche Düfte halten länger durch und andere weniger. Und dann ist das auch immer von Person zu Person anders, wie lange ein Parfüm hält. Auch die Intensität bzw. Sillage ist von Duft zu Duft verschieden. Die Sillage ist die Duftspur, die jemand mit seinem Parfüm hinterlässt, wenn er sich bewegt. Es geht also darum, wie intensiv die Duftspur bzw. wie lange diese wahrnehmbar ist. Wenn du dich über die durchschnittliche Haltbarkeit und Sillage eines Parfüms informieren möchtest, dann kannst du das zum Beispiel auf Parfumo.de tun.

Hat man generell das Problem, dass sämtliche Düfte schnell verfliegen, dann kann das an zu trockener Haut liegen. Hier empfiehlt es sich, vor dem Auftragen des Parfüms eine duftneutrale Bodylotion oder Creme zu verwenden. Diese einziehen lassen und dann das Parfüm auftragen. Hat man tatsächlich trockene Haut, dann sollte man die Bodylotion/Creme aber auch regelmäßig verwenden und nicht nur beim Tragen von Parfüm, um eben das Hautbild zu verbessern. Auch wichtig ist, viel Wasser zu trinken.

Du gewöhnst dich nur an deinen eigenen Geruch, bzw an alle Gerüche, denen du länger ausgesetzt bist. Geruchsblind nennt man das - ist völlig normal. Für andere riechst du vermutlich sehr streng.

Randompersonhah
Fragesteller

hm naja ich hab meine freunde gefragt, die riechen auch nichts..

ewigsuzu  24.06.2023, 14:24
@Randompersonhah

wenn ihr ne Mädesltruppe seid die sich allesamt son zeugs raufschmieren is das kein Wunder, je weniger du benutzt je mehr riechst du, is auch bei Gewürzen so je weniger du isst je intensiver schmecken sie.

Randompersonhah
Fragesteller
@ewigsuzu

Ne die anderen nutzen alle kein Parfüm und so, hab halt manchmal zum beispiel erwachsene frauen, man umarmt die und die riechen so gut , das möchte ich halt auch

Loka95  24.06.2023, 14:30
@Randompersonhah

Ist dein Parfum vll sehr alt oder der Flakon nicht dicht? Dann verflüchtigt sich ggf der Geruch.

Ich glaube eher deine Nase ist dicht, ich rieche sowas auf 20 Meter Entfernung und würdest du mich umarmen wollen würde ich kotzen und zwar aufs tshirt.

Man kann seine Nase überduften das ist möglich. Irgendwann riechts weniger

Randompersonhah
Fragesteller

Hmm okay

ewigsuzu  24.06.2023, 14:22
@Randompersonhah

und nur mal so nicht jeder findet künstliche Gerüche schön, ich persönlich brauche frische Luft.

Das wär so als ob ich dich mit Zigerettenqualm zustinke. Gerade in geschlossenen Räumen bitte nur dezent andere wollen auch atmen.

Randompersonhah
Fragesteller
@ewigsuzu

ja ich wollte andere damit auch nicht iwie belästigen oder ersticken, nur riecht man mein Parfüm/bodyspray nicht und meine freunde sagen dass auch

ewigsuzu  24.06.2023, 14:25
@Randompersonhah

Dann benutz was anderes, aber nicht so das dein ganzer Körper klebt.

ätherische Öle sind meist natürlich und riechen auch sehr stark, können aber Hautreizend wirken.