Mein Paket hängt seit 11 Tage in Frankfurt ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zollabfertigung in Frankfurt kann 1-3 Wochen dauern.

Übrigens:

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Berechnungsgrundlage für die Zölle ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zoll.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird.

Mit diesem Schreiben, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zollamt und nimmst eine "mündliche Anmeldung" vor. Dann zahlst Du die Abgaben und kannst das Paket gleich mitnehmen.

die pakete aus übersee werden beim frankfurter zoll per hand kontrolliert, für diese aufgabe gibt es nur eine handvoll mitarbeiter. je mehr sendungen aus übersee nach deutschland kommen, desto länger dauert es bis sie bei dir ankommt.

Ja, beim Zoll in Frankfurt kann das durchaus bis zu 3 Wochen dauern....manchmal noch länger...