Mein Onkel meinte das Studium Biotechnik hat was mit Bioprodukten zu tun, stimmt das?

4 Antworten

Da liegt Dein Onkel falsch. Biotechnik beschäftigt sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen und/oder ganzen Organismen, um sie ggf. für technische Anwendungen zu nutzen. Beispielsweise wird in der Biotechnik ein Spinnenfaden analysiert und die versucht, die Struktur dieses Fadens nachzubilden, um damit ein Produkt zu entwickeln, das dünn ist, wie ein Faden, aber dennoch enorme Lasten tragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Biotechnologie befasst sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen und Organismen in technischen Anwendungen. Als Biotechnologe kombinierst Du Mikrobiologie, Biochemie, Molekularbiologie, Bioinformatik, Ingenieurwissenschaften und Verfahrenstechnik.

Das kann natürlich auch im Rahmen der Entwicklung von Bioprodukten sein. Das wäre aber nur ein kleiner Bereich.

Nein. Das stimmt sicher nicht. Biotechnik hat eher damit zu tun, wie man Pflanzen resistenter gegen Schädlingsbefall macht. Usw.

Die Biotechnologie (altgriechisch βίος bíos, deutsch ‚Leben'; auch als Synonym zu Biotechnik und kurz als Biotech) ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Nutzung von Enzymen, Zellen und ganzen Organismen in technischen Anwendungen beschäftigt.