Mein neuer Wellensittich möchte nichts essen und trinken?

4 Antworten

Ich hoffe, er ist nicht alleine, sondern hat noch mindestens einen Artgenossen im Käfig!?

Wenn nicht, kann das der Grund sein. Ein Wellensittich braucht zwingend einen Artgenossen, Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Woher ich das weiß:Hobby
diamond197
Fragesteller

Ja mein Wellensittich ist alleine

Catfish1980  26.02.2022, 12:51
@diamond197

Dann solltest du ihm dringend einen Artgenossen gönnen! Nur dann ist ein normales und gesundes Leben und Verhalten für ihn möglich! Ein Mensch (oder anderes artfremdes Lebewesen) kann niemals einen annähernden Ersatz für einen Artgenossen sein!

Und noch als Tipp: entweder ein Pärchen, oder zwei Hähne zusammen halten. Zwei Hennen verstehen sich i.d.R. selten!

Da müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung.

Während dieser Zeit fressen die Vögel fast nie im Beisein des Menschen.

Es ist noch nie ein Wellensittich vor einem vollen Futternapf verhungert.

Trinken müssen Wellensittiche übrigens bei Temperaturen um 20°C überhaupt nicht.

Denn Wellensittiche als Wüstenvögel können ihren gesamten Wasserbedarf aus der Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters vollständig decken.

Gleiches gilt übrigens auch für den Vitaminbedarf der Wellensittiche.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ursache dafür kann Stress sein. Warte noch einen Tag ab und wenn sich dann nichts ändert musst du entweder zum Tierarzt oder schauen, woran der Stress noch liegen könnte.
Ist der Wellensittich alleine? Dann vermutlich deswegen. Ist der Käfig zu klein? Vielleicht auch deswegen. Ist die Umgebung sehr laut? Ebenfalls ein möglicher Faktor

vor der Anschaffung eines solchen Tieres muss man sich immer gut informieren. Und das online auf seriösen seiten und nicht in einem klassischen zoogeschäft.

der Vogel hat Stress. Neue Umgebung, neuer Mensch. Der seinen Vogel hoffentlich verantwortungsbewusst hält mit Artgenossen, großem Käfig, später Freiflug etc