Mein Nachbar hat sich auf meinen Stromzähler angemeldet. Was nun?

3 Antworten

Ich würde mich auch mit dem Vermieter unterhalten, um eben ganz sicher zu sein, welche Zählernummer zu meiner Wohnung gehört.

Denn so, wie's scheint, zahlt dein Nachbar doppelt: Für dich und sich selbst.

Und das ist nicht fair.

Woher ich das weiß:Recherche
Icedragon636  22.03.2022, 23:02

Ist der Nachbar zufällig der Eigentümer? Hast du zufällig den Vertrag per Telefon abgeschlossen ? Es kann nicht sein das dein Nachbar doppelt zahlt weil man muss extra von sich aus den Zähler anmelden. Verwechselt du den Zähler nicht ? Schalte Mal alles aus bei dir und kuck ob sich die zu Zähler scheibe sich dreht , wenn es ein Digitaler ist läuchtet der Zähler Rot . Du kannst mich fragen arbeite bei der eon

NicoleGille
Fragesteller
@NicoleGille

@Icedragon636 Ich habe jetzt mal alle meine Sicherungen ausgemacht und auf meinen Zähler gesehen. Es ist definitiv mein Zähler.

Und der vermeintliche Vertragsabschluss lief damals telefonisch.

Mein Nachbar ist nicht der Hauseigentümer sondern eine Wohngesellschaft.

Icedragon636  23.03.2022, 15:51
@NicoleGille

Ich kann dir schon Mal vorweg sage dass du Opfer einer Betrugsmasche bist, ein Stromvertrag kann nicht auslaufen , zweitens ein Stromanbieter fragt dich niemals nach der Zähler Nummer weil sie das wissen was für eine Zählernummer du hast . Ruf bitte bei den Stadtwerken an und Rede mit deinem Nachbarn.

Icedragon636  23.03.2022, 15:53
@Icedragon636

Schreibe eine sofortige Kündigung an denn Stromanbieter du hast eine Frist von 4 Wochen

Ändert nichts an der Tatsache: Dein Strom wird trotzdem über deinen Zähler gezählt, der des Nachbarn über seinen. Das ist durch die elektrische Verschaltung im Zählerschrank physikalisch so vorgegeben. Bloßes Abschließen von Verträgen allein ändert daran nichts.

Ich würde das mit dem betreffenden Nachbarn klären. Dieser dürfte großes Interesse daran haben, den Fehler scnellstmöglich zu korrigieren, da er ja anscheinend deinen Strom zahlt UND vermutlich auch seinen eigenen, da ja irgendjemand seinen Zähler bezahlen muss, sofern er nicht von Geistern aufgegessen wurde ;).

Dass ihm das nicht auffällt, dass er für zwei Anchlüsse zahlen muss... oO

Woher ich das weiß:Hobby

erst mal auf jeden fall mit dem nachbarn reden.

parallel solltest du mit deinem energieversorger reden und dein nachbar mit seinem neuen energieversorger. das könnte sonst unangenehm werden.

lg, anna