Mein Mann treibt mich in den Wahnsinn. Wie kann ich ihm Ordnung und Sauberkeit beibringen?

9 Antworten

Du hast keine Macht. Nicht, weil du alles machst. Sondern, weil es ihn nicht juckt, wenn du es nicht machst. Das bekommst du auch nicht mehr aus ihm raus. Sein Fokus liegt nicht darauf, wie es aussieht, seine Wahrnehmung wird eine komplett andere sein.

Im Grunde kannst du also nichts tun. Entweder du setzt ihn vor die Tür oder du machst weiter so. Wenn der Leidensdruck nicht groß genug ist, wirst du es so belassen, wie es ist. Ansonsten wäre es eine Möglichkeit, getrennt zu wohnen. Natürlich wieder unvorteilhaft, wenn man ein Familienleben hat.

Du siehst: Es ist entweder ein richtiger Cut mit allem, was dranhängt, oder weiter so zu leben, wie es derzeit ist.

Ihr habt unterschiedliche Meinungen von "sauber". Ist halt so. Redet miteinander. Du machst Haushalt allein und er dafür Anderes. Und wenn er sagt er siehts halt nicht dann glaub ihm einfach. DAS zumindest kenne ich. Und sag ihm er soll den Briefkasten nicht mehr leeren. Ka. Ihr werdet euch halt organisieren müssen. Dafür soll er jedes WOchenende nen Ausflug planen oder so.

Lange Rede kurzer Sinn 

Das kann ich bestätigen. 😄

Kurz:

Ihr habt eben völlig unterschiedliche Vorstellungen von 'Ordnung.

Hab nur die erste Zeile gelesen. Such dir einen neuen ordentlichen Mann und versuch nicht ihn mit Gewalt zu verändern.

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 15:55

och, dann lieber ganz ohne Mann, danke 😅

13 Jahre machst Du das alles schon mit- Hut ab!! Ich könnte es nicht. Aber Du wirst ihn nicht ändern können, egal wie sehr Du Dich aufregst, ihn bittest oder was auch immer. Er KANN nicht anders! Eine Lösung wäre vielleicht eine Haushaltshilfe, die er natürlich bezahlt. Die müsste dann allerdings ziemlich häufig kommen, wenn ich Deinen Text richtig verstehe. Denn es bleibt ja offensichtlich nie lange sauber und aufgeräumt bei Euch. Ob er das dann noch so toll findet, wenn es ihm ans Geld geht? Frag ihn mal. Ehrlich gesagt tust Du mir leid. Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 16:17

Danke für die Worte...