Mein Mann rastet ständig aus ?

9 Antworten

Naja. Dann kompensiert er womöglich den Kontrollverlust über seine Finanzen, indem er Kontrolle und Macht durch Erniedrigung und Demütigung über dich ausübt. Das finde ich unterirdisch. Der Mann braucht psychotherapeutische und schuldnerberaterische Hilfe. Übrigens haftest du wahrscheinlich mit, wenn ihr verheiratet seid. Vielleicht will er zum Teil auch einfach nur davon ablenken, dass er dich somit mit in den Dreck gerissen hat. Lass' dir das nicht gefallen. Und vor allem, lass' dir deine Arbeit nicht streitig machen. Denn nicht nur, dass ihr dieses Einkommen wahrscheinlich brauchen werdet, sondern es ist auch die materielle Basis, wenn du dich absetzen willst. Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht, muss man aber eigentlich auch nicht, da offensichtlich zu sein scheint, woher der Wind weht bzw. was er da abzieht. Ich würde mich mal nach einem Betreuungsplatz für deine Tocher umsehen, wenn ich du wäre, damit du dich auch absetzen und weiter arbeiten könntest.

Das wird nichts mehr. Bevor dich schlägt, nehme deine Tochter und verschwinde.

Kannst du vielleicht vorübergehend bei einer Freundin / Schwester oder bei deinen Eltern unterkommen? Vielleicht wäre das ein Warnschuss für ihn und er merkt, was er da anrichtet, wenn ihr mal eine Zeit lang weg seit. Wenn es so ist, musst du dich aber auch fragen, ob du bereit bist, ihm sein Verhalten zu verzeihen.

1. Ganz wichtig! "...das mein Mann sich hoch verschuldet hat und mir keinen Einblick in die Finanzen gewährt." Solltet ihr keine Gütertrennung vereinbart haben, so sind es auch deine Schulden!

Wenn es dir dein Mann noch wert ist, nachdem er dich so abwertend behandelt, dann solltest du auf einer Eheberatung / Paarberatung bestehen und auf einem Termin bei der Schuldnerberatung.

Wenn er nicht kooperativ ist würde ich mich trennen und dafür sorgen, dass du nix mit den Schulden zu tun hast!

Lauf, in die andere Richtung, schnell. Heute verbale Gewalt, morgen haut er dir und/oder deiner Tochter eine rein und übermorgen kann man von einem Familiendrama in der überregionalen Presse lesen.

Du erwähnst eine finanzielle Schieflage. Er wird sich verzockt haben. Für die Betreuung deiner Tochter findet sich immer eine Lösung. Aber diese Konstellation ist gerade für das Mädchen hochdramatisch. Denk an sie, denk an ihre Zukunft - wenn du schon nicht an dich denkst.