Mein Laptop geht plötzlich aus!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn dir schon auffällt, dass der Rechner extrem heiß wird, dann kann es mit folgenden Ursachen zu tun haben:

  1. wie die "Vorschreiber" es schon angemerkt haben - STAUB

Lösung: Wenn keine Garantie mehr, dann "falls du es dir nicht zutraust" einen Bekannten, der sich damit auskennt, darum bitten den Laptop zu reinigen .... PS: vom "weichen Pinsel" würde ich absehen, da hierbei nur jene Teile gesäubert werden können, wo ich auch drankomme - ich würde eine Druckluftspraydose verwenden - in jedem PC-Laden erhältlich!

  1. Technisches Problem: Könnte sein, dass ein Lüfter seine Arbeit nicht mehr macht - KONTROLLIEREN

  2. Virus/Malware etc.: Auch Viren/Malware etc. können deinen Laptop unter "Dauerstress" laufen lassen, was auch für die höhere Temperatur verantwortlich sein könnte.

Hoffe, ich konte dir mit meinem Beitrag etwas helfen!?

Ja, es kann tatsächlich sein, dass das Laptop ausschaltet, wenn es zu heiß wird. Mein Laptop schaltet sich deshalb auch immer wieder aus. Du kannst zum Beispiel hinten etwas drunterlegen, sodass der Lüfter freier liegt. Ich habe auch gehört mit dem Staubsauger bisschen Staub aus dem Inneren rauszusaugen soll auch helfen, ich habe da aber Angst, dass ich etwas kaputt mache und habe das deshalb noch nicht ausprobiert. LG

derMechaniker
Fragesteller

Ich habe auch schon etwas druntergestellt, jedoch hat das bisher nicht viel gebracht. Habe das mit dem aussaugen auch schon gehört, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Lüftung einem 2000 Watt Staubsauger standhält. :)

Danke trotzdem

derMechaniker

Es ist klar: Überhitzung. So bei 120° bis 130° schaltet die CPU ab. Reinige deinen Rechner. Wenn du keine Garantie mehr darauf hast (Kaufdatum 2010, wahrscheinlich nein) kannst du ihn aufschrauben und vorsichtig mit einem Pinsel oder ähnlichem den Staub in der Nähe des Luftauslasses wegmachen. Danach sollte es wieder gehen. Falls nicht, besorg dir ein Cooling Pad oder beanspruche deinen Rechner nicht so sehr.

Vllt solltes du ihn mal reinigen lassen. Du kannst auch alleine versuchen den Lüfter auszublasen, vorsichtig mit einem Fön. Aber mit Kaltluft.

installier den mal ---es kann auch sein dass dein akku hinten komplet kaputt ist und du musst es wohl dann ausstauschen