Mein Labradorwelpe hat ein welliges Fell bekommen...normal?

8 Antworten

Also ob er reinrassig ist oder nicht, weiß man wenn man ihn bei einem seriösen Züchter kauft, aber tut jetzt mal nichts zur Sache!

Labrador Retriever aus Showlinien (stämmiger Körperbau, breiterer Kopf, breite Otterrute) haben glattes Fell, das typisch für diese Richtung in der Labradorzucht ist, Labrador Retriever aus Arbeitslinie hingegen haben recht häufig im hinteren Rückenbereich, ungefähr Mitte Rücken bis zum Ansatz der Rute leicht gewelltes Fell, vor allem wenn sie aus dem Wasser kommen. Ich kann dir Fotos von vielen reinrassigen Labrador Retrievern schicken, die welliges Haar am Rücken haben!!! Die haben FCI-Papiere, also mach dir keine Sorgen, ...

Das wichtigste ist das dein Hund gesund ist, ...

Wegen dem Fell, man kauft doch keine Farbe oder Haarstruktur, sondern einen guten Hund (Labrador)!

Lg Simone

Hab hier in der Nachbarschaft ein total liebes Labrador Mädel.

Sie stellt noch den "alten Leistungstyp" dar - im gesamten Aussehen - was man leider gar nicht mehr so oft zu sehen bekommt...

Sie hat glattes Haar - aber:

Als Welpe war sie sehr hellblond, nun als junge Erwachsene ist die Fellfarbe, vor allem an den Ohren etwas dunkelblond geworden. Das Lustigste aber ist eine Stelle an der Schulter - dort ist etwas schwarzes Pigment durchgekommen, ganz wenig nur aber eine kleine rußige Zeichnung... (im Wurf waren Schwarze & Blonde)

Das Schönste aber ist - in allen Teilen ist sie ein typischer Labrador welcher früher genau nur so ausgesehen hat und heute - durch Zucht auf ein Schönheitsziel - völlig verfremdet erscheinen kann ( auf jene die den Labrador schon lange kennen)

Ihr Wurfbruder lebt auch hier in der Nähe, er ist ein prachtvolles Ausstellungstier geworden, so wie man den Labrador heute auf den Ausstellungen sehen kann...

Es gibt Launen der Natur - also der Gene - welche wirklich einen Hund einmalig machen!

Das Einmalige an dem Labbi-Mädel ist ihr Wesen - sie ist genauso wie der Labrador dann bekannt geworden ist = einfach liebenswert. Hunderassen sind solche aufgrund von Wesenseigenschaften, das wird nur leider oft über dem Aussehen ganz vergessen.

Man muss dann nicht gleich an Einkreuzungen denken von anderen Rassen. Gene welche in einer Rasse waren und sind können niemals mehr - auch nicht durch den Besten Züchter "entfernt" werden.

Das sieht man z.B. am Deutschen Schäferhund, seit mehr als 100 Jahren werden das Langhaar, Kippohren, Ringelrute und die Farbe weiß in großen Abzeichen von der Weiterzucht ausgeschlossen - trotzdem kommt genau das immer wieder einmal vor.

Ein welliges Haar deutet auf Wasserunempfindlichkeit hin. Ganz sicher war das früher wesentlich öfter zu sehen - wurde nur nicht gezeigt auf Ausstellungen. Daran, dass es auftaucht kannst du auch eine noch vorhandene, genetische Vielfalt bei einer Rasse sehen.

In meinen Augen sind solche Spielerein der Gene, solche kleinen Fehlerchen sehr viel mehr Wert als manche Menschen denken!

ilsemarie  08.03.2012, 10:34

Was soll man da noch antworten? Alles super geschrieben! Hut ab und Daumen hoch! Ilsemarie

chynah  08.03.2012, 20:11
@ilsemarie

Dem braucht man nichts mehr hinzufügen :-)) Mein Mädel war genau so, wie du den Labby beschrieben hast... Einfach ein Goldstück!

und die grosseltern? deren eltern? solange du keine papiere von einem seriösen zuchtverein hast, kann man nicht sicher sein, ob der hund reinrassig ist. uns selbst dann könnte der nachbarshund mitgemischt haben.:-)

ich kannte mal einen labrador mit sehr dahtigem, welligen fell, ob der papiere hatte, weiss ich nicht.

wenn du deinen hund liebst und nicht züchten willst, ist ein etwas andersartiges fell nicht so schlimm.

Normal ist das eher nicht, aber es macht den Knirps doch zu einem kleinen Unikat. Solche genetischen Spielchen findet man hin und wieder bei jeder Tierart. Wenn sonst alles i,O. ist musst Du Dir einfach vorstellen das er ein kleiner Punk ist.

omg, er ist nicht reinrassig, ich dachte dieser Rassenwahn hätte mal nachgelassen, so vor 70 Jahren...

Nein, ohne Spaß: Vielleicht ist doch etwas "anderes" reingemischt, kenne das vor allem von Mischlingen, dass die auf dem Rücken so Wellen haben... Ist doch aber nichts schlimmes...? Meine Mischlingshündin hat das auch, finde es süß, ist was individuelles von genau diesem Hund.

Breathtaking
Fragesteller

Finde es auch süß, sieht damit irgendwie einzigartig aus...jedoch sieht er wirklich nicht aus wie ein Mischling und seine Eltern sind auch reinrassig und haben total glattes Haar.

kirschsaft88  07.03.2012, 23:34
@Breathtaking

Genetik ist eine Sache für sich, vllt. wurde das intermediär vererbt, oer vielleicht wurde es ihm auch rezessiv vererbt, wenn das Erbgut einfach "eine Generation übersprungen hat"; zb. war sein "Urgroßvater" z.B. nicht ganz reinrassig, sondern hatte was gelocktes mit drin :)

Bei Menschen "bricht" so was ja auch immer mal wieder durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Intermedi%C3%A4r_%28Genetik%29 (Kannst dich ja auch in dominante und resessive Vererbung einlesen, ich denk da unterscheidet sich das Tier nicht so stark vom Menschen)