Wie kriege ich das Fell von meinem English Cocker Spaniel glänzend und filzfrei?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von kastrierten Neufundländern und Golden Retrievern auch ;-))

nimm eine Efilierschere und dünne das Haar an den Stellen etwas aus, dann liegt es besser. Dann benutze Nerzöl-Spray (Tierfachhandel) vor dem Bürsten. Durchs Nerzöl-Spray bekommt sie auch nicht so schnell wieder Verfilzungen! Wenn Du sie mal baden mußt nimm das passende Nerzöl-Shampoo dazu.

Das Futter mit Hefetabletten (Drogeriemarkt z.B.) und gutem Oliven-, Distel-, Nussöl oder speziellem Öl für Hunde: Velcote oder Viacutan (das benutze ich für meine) aufpeppen! dann wird das wieder ;-))

Alles Gute ♥

du hast in deinem ersten satz die ursache genannt. kastriete hunde bekommen oft das sog. kastratenfell. das gilt nicht nur für rothaarige hunde, sondern z.b. auch für schwarze neufundländer. da kannst du nichts gegen machen. geh zu einem hundefrisör und lass dich beraten, wie man den effekt dämpfen kann. komisches shampoo oder dreimal täglich bürsten, wird nichts bringen.

Bei Cockern ist das tote Fell glanzlos, spröde und steht hoch oder ab. Sie ist schlicht und ergreifend - Entschuldigung - ungepflet, kauf Dir ein Trimmmesser und entferne das tote Fell und dann wird das schon.... Bei schwarzem Fell kannst Du Seetang zufüttern und Bierhefe.

ein gesundes Fell ist in der Regel auch ein Anzeichen dafür dass der Hund keinen Mangel in der Ernährung hat. Falls der Hund ansonsten wirklich fit und gesund ist .. ist jetzt zwar nicht für Hunde entwickelt aber ich mache das bei meinem Pferd immer: Schweif- und Mähnenspray aufsprühen und mit der Bürste verteilen. Schützt vor neuer Verschmutzung, lässt das Fell glänzen und verhindert das Verfilzen.

Meine drei Cocker sind alle kastriert und alle haben unterschiedliche Fellstruktur, einer in rot, einer schwarz und einer zobel. Alle 6 - 8 Wochen ordentlich mit einem Coat-King durchbürsten, ist viel einfacher als mit dem Trimmmesser und nimmt die toten Haare toll raus. Zum Thema Cocker-Pflege auch ruhig mal im Forum der Cocker-Rettung nachlesen, da findest du viele Tips. Außerdem gibt es auch eine Hundefriseuse, die eine tolle Trimm-Anleitung zum Selbermachen auf DVD herausgebracht hat.