Mein kleiner ist mir auf den Bauch gefallen?

7 Antworten

Wieso hast du keine Möglichkeit ins Krankenhaus zu fahren? Du bist sicherlich nicht am Südpol eingeschneit, oder?

Wenn du dir Sorgen machst, dass der Embryo in deinem Bauch verletzt worden ist, rufst du sofort einen Krankenwagen. Mit deinem Gynäkologen zu telefonieren ist zwar auch eine gute Idee, aber er wird dir wohl kaum eine Telefon-Ferndiagnose stellen, denn das wäre verantwortungslos.

Sehr wahrscheinlich ist dein Bauch ausreichend gepolstert für solche Unfälle, denn er ist ja genau für diesen Schutz optimiert. Also:

Keine Panik!

Trotzdem solltest du unbedingt so zeitnah einen Arzt per Ultraschall kontrollieren lassen, ob nicht doch etwas geschehen ist. Dann ist das posten von Fragen in Laienforen nicht hilfreich.

Alles Gute!

In der 17. SSW lugt der Fundus gerade mal 2 - 3 Querfinger über dein Schambein hinaus. Umgeben von reichlich Fruchtwasser, deiner Bauchmuskulatur und auch der Beckenknochen ist das ungeborene Kind fast so sicher wie in Abrahams Schoß.

Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen, auch wenn sie keine völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und Vorsicht nach wie vor geboten ist.

Nach einem Vorfall (Sturz, Schlag, Stoß...) sollte eine Schwangere immer besserer zum Frauenarzt oder ins Krankenhaus fahren, einfach um sicher zu gehen, dass dem Baby auch wirklich nichts passiert ist. Dort wird sie womöglich 24h lang in der Klinik überwacht.

Ob ein Krankentransport durch einen Rettungswagen medizinisch erforderlich ist (z.B. bei Blasensprung, Blutungen, starken Schmerzen etc.), ergibt sich zumeist aus der darauf folgenden stationären Aufnahme. Dann werden die Kosten übernommen. Will man aber wieder nach Hause, weil alles plötzlich "nur noch halb so schlimm ist", bleibt man gegebenenfalls auf den Kosten sitzen.

In der Regel ist eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi möglich. Nachbarn oder Freunde zeigen sich meist auch sehr hilfsbereit.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mehrfach die Frage zu stellen bringt dir nichts, du musst jetzt zum Arzt, irgendwie wirst du doch wohl da hinkommen. Es gibt ja auch Taxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich interpretiere mal rein das du Schwanger bist? Und dein bereits geborenes Kind auf den Schwangeren bauch gesprungen ist?

Ich mein du könntest ja deinen Artzt zumindest mal anrufen und im die Situation schildern und er kann sicher besser Abschätzen ob und wie gefährlich das ist.

Wenn du wirklich dringend schauen lasen möchtest dann kannst du auch mit dem Taxi fahren wenn du kein Auto hast.

Wenn es wirklich akut ist also wenn man unbedingt was tun muss würde dich auch ein Krankenwagen abholen dazu sind die schließlich da aber deswegen wie bereits anfangs gesagt würde ich zumindest mal den Artzt anrufen.

Ruf bei deinem Gyn an und frag dort nach.