Mein kleiner Bruder raucht!

10 Antworten

ich habe mal für dich gegooglet und dir einen Link kopiert. Auf der Seite kann sich dein Bruder ja mal Bilder von Raucherlungen ansehen. Gerade bei Jüngeren macht das bestimmt einen nachhaltigen Eindruck.

https://www.google.de/search?q=raucherlunge&espv=2&biw=1440&bih=799&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=EttgVNSyHK3A7AaQ04CQCQ&sqi=2&ved=0CCAQsAQ

Bitte hier auf den Link klicken

Misrach  10.11.2014, 18:56

sowas bringt doch gar nichts! weißt du wie ofz ich solche bilder gesehen habe? davon habe ich nicht aufgehört!

Rauchen kann bis zu 17 Krebsarten verursachen,

  • Darmkrebs

  • Lungenkrebs

  • Magenkrebs

  • Blasenkrebs

  • Harnwegkrebs

  • Kehlkopfkrebs

  • Nasenkrebs

  • Leberkrebs

  • Nierenkrebs

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Gebärmutterhalskrebs (Dürfte für deinen Bruder weniger interessant sein)

  • Speiseröhrenkrebs

  • Mundhöhlenkrebs

  • Zungenkrebs

  • Brustkrebs

  • Hodenkrebs

  • Rachenraumkrebs

Auch Krebs in den Nasennebenhöhlen soll nicht ausgeschlossen sein. Du hast nun genau 2. Möglichkeiten,

  • Entweder du lässt ihn weiter rauchen, auf die Gefahr hin dass er an eines Tages an eines dieser Krankheiten leiden wird, und hoffentlich die Konsequenzen daraus zieht. Oder,

  • Dein Bruder sucht sich Hilfe, es gibt etliche Hilfsangebote für Jugendliche, die darauf spezialisiert sind.

Rückfälle gibt es auch beim Nikotin, einfach "aufhören" geht nicht, zumindest nicht bei Jugendlichen. Da braucht man schon einen starken Willen, und ich bezweifle dass dein Bruder diesen aufbringen wird.

Du kannst dir sicher sein, dass man nicht aufhören kann ! Sag es lieber deinen Eltern ! Vielleicht gibt es dann noch die Chance das er aufhört, wenn er jz das aber noch ein paar Wochen macht, ist die Chance verschwindend gering ...

user50014
Fragesteller

Ok danke

Rede am besten mit ihm darüber, rede mit ihm darüber was Rauchen alles schädigt. Deinen Eltern würde ich es erst sagen, wenn er wirklich nicht aufhören will, sonst könnte zwischen deinem Bruder und dir ein Streit entstehen..

verpetz ihn... wenn er sich erwischen lässt, dann ist er selber schuld ;)

user50014
Fragesteller

Ok danke