Kleiner Bruder raucht mit 13, was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer wieder seine kippen nass machen oder zertreten und ihm hinlegen. Nicht wegschmeißen, er soll sehen, dass er 5 Euro umsonst ausgeben hat, die jetzt kaputt vor ihm liegen. Ein 13 jähriger hat kein Geld sich andauernd jeden tag eine neue Schachtel zu kaufen.

Außerdem schränkt der Nikotinkonsum in dem alter das Wachstum ein. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Hatte damals einen Kumpel der seit der Kindergartenzeit immer etwa gleich groß oder sogar größer war wie der Rest. Mit 13 hat er das rauchen angefangen und mit 20 ist er nen kopf kleiner als alle anderen. Seit er das rauchen angefangen hat wurde sein Wachstum ausgebremst.

Heutzutage fangen viele sehr früh mit dem rauchen an. Oft kommt es darauf an, in was für einem Freundeskreis man "aufwächst" bzw. ist. Oftmals kommt dann der Stress Zuhause, Schule oder Freunde dazu. Vielleicht bedrückt ihn etwas, und er hat die "Lösung" in der Zigarette gefunden. Sprich mal mit deinen Eltern, obwohl das vielleicht nicht viel bringen würde. Denn der Druck der ihm dann gemacht wird, macht dann alles viel viel schlimmer. Versuch ihn mal ein wenig von der Zigarette abzulenken, in dem du etwas mit ihm unternimmst, zeigst dass das Leben auch OHNE rauchen Spaß macht, versuch ihm zu zeigen, dass man auch ohne Stress leben kann und bring ihm bei auch in schweren Zeiten , Ruhe zu bewahren. Viel Glück !

Lade dir im Internet Fotos runter, die z. B. Bilder von Lungenkrebs oder ähnlichen Raucherkrankheiten zeigen. Dann zeigst du ihm jeden Abend vor dem Zubettgehen so ein Foto und sagst ihm, dass es auch so mit ihm enden wird, wenn er weitermacht.

Woher bekommen die Kiddis denn eigtl. immer die Zigaretten....

Du könntest ja erstmal deinen kleinen Bruder Fragen, wieso er das macht.. Und was er davon hat.. ob er sich so vllt. nur cool fühlt oder so..

Du kannst ihm genauso ja auch klar machen, was rauchen für Folgen haben kann.. und ihm sagen, dass rauchen in der Wachstumsphase sogar noch Gefährlicher ist..

Wissen die Eltern es denn??

Irgendwer in den Freundeskreisen hat immer ein Elterntel das stark raucht. Die kaufen selbstverständlich stangen. und da fällts nicht auf, wenn in der Schachtel am tag hier und da mal eine Kippe fehlt, oder ab und zu mal eine ganze Schachtel fehlt.

Mutter denkt dann der Vater hätte sich eine Schachtel genommen, und umgekehrt. Obwohls in wirlklichkeit der 13 jährige Sohn war. :-) so läuft das.

schwierig! auf Geschwister hört er sicher nicht. Ihn bei den Eltern verraten, tust du nicht gerne, müsste jedoch sein. Ob sie etwas bewirken können, dies ist die Frage, da dein Bruder seine Zigaretten ja hintenrum rauchen kann. Ehrlich gesagt, nichts könnt ihr dagegen tun, da muss dein Bruder selber wollen, einsehen, was er Schädliches tut.