Da wirfst du was durcheinander. Grundsätzlich gibts fürs Spinnfischen eben Spinnrouten. Aber bei Baitcastern werden soweit ich weiß Multirollen verwendet. Das heißt du brauchst dafür eine Route die für Multirollen geeignet ist (die dementsprechend mehr Ringe hat). Und dazu aber Eigenschaften und Wurfgewicht einer Spinnroute.

Klassischerweise werden hierzulande Multirollen eigentlich nur für die "schwere" Fischerei eingesetzt, auf Hochsee findet man diese häufig. Deshalb sind die meisten Ruten für Multirollen auch immer entsprechend schwere Kaliber, Wurfgewicht 300g aufwärts. Die kannst du zum Spinnfischen nicht gebrauchen.

...zur Antwort

So gut wie jede normale 2,5 Zoll Festplatte mit SATA Anschluss passt. SATA ist praktisch der "Stecker" daran. Bei wenigen Laptops spielt auch die dicke der Festplatte eine Rolle. Da gibts zwei verschiedene Bauhöhen. Das kannst du aber ganz einfach nachmessen wie dick die ist. Bei den meisten Laptops ist das egal, da passen alle 2,5" Platten rein.

Denk evtl. auch über den einbau einer SSD statt HDD (Festplatte) nach. Eine SSD ist zwar etwas teurer, aber um ein vielfaches schneller als eine herkömmliche Festplatte. Damit kann man auch bei älteren Laptops nochmal spürbar an Geschwindigkeit rausholen.

Mein Laptop ist 4 Jahre alt und ich hab den direkt nach dem Kauf auf SSD umgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Windows 7 ist innerhalb von wenigen Sekunden hochgefahren.

...zur Antwort

exakt das gleiche Problem gehabt, bei Shopfun14, registriert auf Vitalijus Boruze.

Bestellt hatte ich einen Staubsauger. Der kam auch nicht. Dafür dauernd nur Mails wegen Urlaub, verzögerung usw...

Seltsam war aber, dass der Verkäufer aus Berlin war, der Artikelstandort Polen. Bei der ersten Kommunikation mit dem Verkäufer schrieb dieser in perfektem deutsch, später dann nur noch gebrochenes deutsch. Das war für mich der Punkt an dem ich gemerkt habe, dass ich nicht bei einem seriösen Berliner Händler gekauft habe, sondern einfach betrogen worden bin. Ich Frag mich wie sich denn ein Händler Account über ein Jahr lang halten kann, mit 34 positiven Bewertungen, und ausgerechnet dann gibt das nichts...

...zur Antwort