Mein kleiner Argaponide sitzt seit Tagen nur in der Ecke des Käfigs. Er isst auch und ist aktiv, scheint Gesund aber wieso hockt er nur noch auf dem Boden rum?

2 Antworten

Falls Sie den Vogel erst kürzlich beschafft haben, ist dies Angstverhalten.

Ziervögel benötigen einige Zeit zur Akklimatisation an und zur Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Passives Verhalten und der Aufenthalt am Boden ist stets ein Zeichen von Unwohlsein oder gar Krankheit.

Sie sollten zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Agapornidenhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zu den Unzertrennlichen erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hältst du den Agaporniden etwa einzeln?

Dann wundert es mich nicht, dass er nur noch in einer Ecke hockt. Diese Vögel werden nicht umsonst auch Unzertrennliche genannt. Sie gehen eine extrem enge Paarbindung ein und dürfen auf gar keinen Fall alleine gehalten werden.

Aylincc
Fragesteller

Von einer Einzelhaltung war nie die rede, ich denke wenn ich einen Problem mit einem habe ist es nicht nötig den anderen zu erwähnen, danke für die Info die mir schon bekannt war :)