Mein Kind ist angeblich psychisch krank?

22 Antworten

Schimpfen wird sie nur noch mehr einschüchtern.

Einen Psychotherapeuten aufzusuchen, bedeutet nicht, dass dein Kind irre ist, oder dass du irgendwas falsch gemacht hättest, oder dein Kind verkehrt ist. Aber die Lehrerin scheint eine schwierige Entwicklung bei deinem Kind zu beobachten, die langfristig zu weiteren Problemen führen könnte, weil dein Kind schwierigkeiten haben könnte, freunde zu finden und sich zu öffnen.

Was spricht also dagegen mal eine Psychotherapeutische beratung in anspruch zu nehmen und zu schauen was dahinter stecken könnte? Früh zu handeln ist besser als zu spät

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Psychologen sind nicht nur für psychisch kranke Menschen oder "Irre" wie du es nennst. Dieser Begriff ist abwertend und absolut fehl am Platz! Als erwachsene Person solltest du das wissen.

Aber zu deiner Frage: das klingt stark nach einer Sozialen Phobie. In solchen Fällen wäre es sicher nicht verkehrt, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ich selbst bin soziophob und bin eher still im Unterricht, wobei Ich daran aktiv arbeite. Aber das schafft nicht jeder! Auf Dauer wird es deiner Tochter die Noten ruinieren, denn mündliche Mitarbeit zählt immer mehr als schriftlich.

Deshalb mir ihr zu schimpfen ist übrigens auch keine gute Herangehensweise. Als ihr Elternteil solltest du die Person sein, die sie auf den richtigen Weg leitet; aber nicht für etwas ausschimpfen, wofür sie nichts kann! Man kann sowas nicht beeinflussen. Und dazu bringen kannst du sie genau so wenig.

Es wäre in dem Fall wirklich besser, deine Tochter zu einem Psychologen zu schicken. Da kann sie Hilfe bekommen; an sowas lässt sich nämlich arbeiten. Aber nicht von jetzt auf gleich und ganz sicher nicht, indem du die Schuld bei ihr suchst!!

Vielleicht versuchst du einfach mal sie bei der Hand zu nehmen ein Eis essen gehen und an sie ran zu kommen. gib ihr das Gefühl, dass sie mit dir auf einer Ebene steht Frag sie doch dann mal ob es Dinge gibt vor denen sie sich fürchtet oder was sie berührt mit etwas Gedult erfährst du ganz von alleine wo das Problem ist wenn sie sich dir öffnet. Ich meine da steckt mehr dahinter wenn das Verhalten ungewöhnlich ist.

Wenn deine Tochter sich vor ihren Mitschülern versteckt, liegt da sehr wohl was im Argen. Ob es an den Mitschülern liegt (z. B. Mobbing) oder an deiner Tochter (z. B. Sozialphobie), kann dir nur sie selbst sagen. Aber da sie nach dem Schimpfen vermutlich Angst davor hat, sich dir anzuvertrauen, wird sie das nicht tun.

Es wird deinem Kind nicht schaden zu einem Psychologen zu gehen. Möglicherweise ist sie nicht nur still, sondern das ist der Anfang einer Sozialphobie o.Ä.. Bei solchen Dingen handelt man lieber "zu schnell" als "zu langsam". Du möchtest doch sicher nur das beste für deine Tochter.

Sie anzuschreien wird übrigens nicht helfen. Offensichtlich hat sie vor irgendetwas Angst und egal welche Ursache diese Angst hat: Du solltest ihr mit Verständnis begegnen und nicht mit Wut.

"Wie die irren" ist übrigens eine sehr respektlose Formulierung. Menschen, die zum Psychologen gehen, sind nicht irre, sondern mutig genug, um sich Hilfe zu suchen. Dafür verdienen sie Respekt und keine abschätzigen Kommentare.

Ich wünsche deiner Tochter und dir noch alles Gute!